Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

DE Deutsch
 EN English
RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
Fax: 08331/850-153

pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Im Lesen spitze

Erstellt von Pressestelle |

Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek im Antonierhaus wurden jetzt die Stadtsieger im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ermittelt. Vor einer fünfköpfigen Jury mussten die 13 für den Stadtentscheid qualifizierten Schülerinnen und Schüler zuerst einen Text ihrer Wahl und danach einen unbekannten Text vortragen.

Die 13 Mädchen und Buben hatten sich im Dezember in schulinternen
Wettbewerben der Realschule, der Gymnasien, der Haupt- und der Förderschulen als beste Leser der sechsten Klassen herauskristallisiert und konkurrierten nun in ihrer jeweiligen Gruppe um den Titel des Stadtsiegers.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gratulierte den Stadtsiegern. Dies waren Anna-Maria Barisch (Bismarckschule) in der Gruppe der Hauptschulen, Anton Huber (Bernhard-Strigel-Gymnasium) in der Gruppe der Realschulen und Gymnasien und Daniel Fleischmann (Sonderpädagogisches Förderzentrum) in der Gruppe der Förderschulen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtentscheids erhielten wertvolle Buchpreise überreicht, die der Memminger Buchhandel stiftete. Für die Sieger gab es zudem einen Bücherscheck und eine Urkunde.

Anna-Maria Barisch und Anton Huber vertreten Memmingen nun bei dem bundesweiten Wettbewerb auf Bezirksebene. Der schwäbische Bezirksentscheid der Gymnasiasten findet am 26. März 2007 im Memminger Maximilian-Kolbe-Haus statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtentscheids mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger
Stolz präsentierten sich die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger nach dem Stadtentscheid. Anna-Maria Barisch von der Bismarckschule (vorne 3.v. rechts), Anton Huber vom Bernhard-Strigel-Gymnasium (vorne 2.v. rechts) und Daniel Fleischmann vom Sonderpädagogischen Förderzentrum (vorne rechts) wurden zu den Stadtsiegern gekürt. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen