Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Ihren Schwung mit eingebracht“

Erstellt von Pressestelle |

Verleihung des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten an Maria Schweizer

Die Memmingerin Maria Schweizer erhielt das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern, durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreicht.

„Sie haben den Schwung in die Tanzvorführungen gebracht“, so Dr. Holzinger in seiner Laudatio im Sitzungssaal des Rathauses. Maria Schweizer leitete seit der Gründung im Jahr 1981, also seit mittlerweile 26 Jahren, ehrenamtlich die Seniorentanzgruppe Amendingen. Einmal in der Woche trafen sich 16 Seniorinnen und Senioren, die heute zum Teil über 80 Jahre alt sind, um gemeinsam zu tanzen und Freude zu haben. Die Geehrte organisierte und leitete diese Tanznachmittage, sorgte für die musikalische Begleitung und fungierte als Tanzlehrerin bei den „Tanzmäusen - Amendingen“ wie die Gruppe auch genannt wird. Damit dies auch alles „Hand und Fuß“ hatte, besuchte Schweizer immer wieder selbst Tanzkurse, um sich weiterzubilden und ihren „Schülern“ in der Seniorentanzgruppe neue Tänze beibringen zu können.

Gut in Erinnerung sind dem Oberbürgermeister noch die früheren Einlagen der kostümiert auftretenden Tanzgruppe bei den Seniorennachmittagen zu Fasching, Muttertag, Herbstfest und Nikolausfeiern. „Ich kann mich noch gut an ihr Nikolauskostüm erinnern“, scherzte der Rathauschef. Mit viel Elan und Lebensfreude hatte die rüstige Seniorin 20 Jahre lang diese Tanzvorführungen mit ihren Mittänzerinnen und – tänzern eingeübt und vorgeführt. Zusätzlich leitete sie einmal wöchentlich die Seniorentanzgruppe des Bayerischen Roten Kreuzes in Memmingen, die regelmäßig von zehn bis 15 tanzbegeisterten Seniorinnen und Senioren besucht wird. Seit Ende 2007 müssen die Senioren leider auf ihre Tanzlehrerin verzichten, da sie aus gesundheitlichen Gründen momentan ihrer größten Leidenschaft nicht nachgehen kann.

„Durch diese Auszeichnung wird das langjährige ehrenamtliche Engagement mit der Seniorentanzgruppe in Amendingen und der Tanzgruppe des Bayer. Roten Kreuzes entsprechend gewürdigt“, so Oberbürgermeister Dr. Holzinger abschließend.

Stolze Trägerin des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten – Maria Schweizer bekam neben dem Ehrenzeichen mit Urkunde einen Blumenstrauß für ihr langjähriges Engagement vom Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreicht. Foto: Pressest
Stolze Trägerin des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten – Maria Schweizer bekam neben dem Ehrenzeichen mit Urkunde einen Blumenstrauß für ihr langjähriges Engagement vom Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreicht. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen