Seniorenbetreuung, Jugendtheatertage, Kleiderladen, Jugendfeuerwehr und Kinderschwimmen – in diesen Bereichen haben sich 17 Schülerinnen und Schüler des Bernhard-Strigel-Gymnasiums beim Projekt Jugendengagementförderung der Freiwilligenagentur Schaffenslust engagiert. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz dankte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Jugendlichen herzlich und überreichte ihnen bei einem kleinen Empfang im Rathaus die Teilnahmezertifikate.
„Ich freue mich, dass Sie sich ehrenamtlich engagiert haben“, sagte der Oberbürgermeister zu den Achtklässlern des Bernhard-Strigel-Gymnasiums. Das Projekt der Freiwilligenagentur Schaffenslust habe ihnen Gelegenheit geboten, neue Erfahrungen zu sammeln. „Sie haben Flexibilität, Teamfähigkeit, Toleranz und Kommunikationsfähigkeit bewiesen und werden heute für Ihren Einsatz ausgezeichnet“, so Holzinger. Die Freiwilligenagentur Schaffenslust sei ein wichtiger Bestandteil im gesellschaftlichen Miteinander und werde von der Stadt Memmingen und vom Landkreis Unterallgäu seit 2005 mit Fördermitteln in Höhe von rund 150.000 Euro unterstützt, stellte der Rathauschef fest.
Beate Rehm von der Freiwilligenagentur Schaffenslust überbrachte den Dank der Einsatzstellen. „Ihr habt einen tollen Job gemacht“, lobte sie. Mehr als drei Monate hätten sich die Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich in der Seniorenbetreuung, beim Landestheater Schwaben, im Kleiderladen, bei der Jugendfeuerwehr und beim Kinderschwimmen der DLRG eingesetzt und seien erfolgreiche Botschafter ihrer Schule gewesen. „Ihr habt gespürt, wie wertvoll es ist, für die Gesellschaft etwas zu tun, ohne dafür Bares zu bekommen“, sagte Rehm. Die Jugendlichen hätten erfahren, dass freiwilliges Engagement für die Gesellschaft wichtig ist und auch Spaß machen kann. Rehm dankte dem Schulleiter Werner Preising und den Kontaktlehrern Doris Schreiber-Polat und Reinhard Forster für die Unterstützung des Projekts.
„Die Zusammenarbeit des Strigel-Gymnasiums und der Freiwilligenagentur Schaffenslust besteht schon ganz lange, und ich bin stolz darauf, dass wir Jahr für Jahr wieder dabei sind“, sagte Rektor Preising.
Die von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Landrat Hans-Joachim Weirather, Markus Anselment, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, und Gottfried Voigt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim, unterzeichneten Zertifikate überreichte das Stadtoberhaupt mit herzlichen Glückwünschen persönlich an Moritz Alsleben, Nadja Bedoui, Marina Böschek, Manuel Eglhofer, Eric Erfurt, Lorenz Fischbach, Jana Häring, Annemarie Hoffmann, Katharina Kaiser, Quynh-Huang Lam, Angelina Lieske, Desiree Mayr, Nicole Müller, Corinna Mussack, Carolin Pfistner, Jana Wienand und Martina Ziegler.