36 Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule der Stadt Memmingen ehrte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger für ihre musikalischen Erfolge mit einem Empfang im Rathaus. Julia Klaus und Chris Ekkelboom nahmen erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Stuttgart teil.
In vier unterschiedlichen Kategorien, Junior 1 und 2, D 1 und D 2 spielten die Buben und Mädchen vor und absolvierten den freiwilligen Test erfolgreich. Für diese Leistung zeichnete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zusammen mit dem Referenten für die Städtische Sing- und Musikschule, Herbert Diefenthaler, und dem Leiter der Schule, Otfried Richter, die Kinder und Jugendliche aus. Neben einer Urkunde und einer Ehrennadel bekamen die Prüfungsteilnehmer einen Schlüsselanhänger der Stadt Memmingen überreicht.
„Der Test ist eine freiwillige Prüfung. Die Kinder erhalten so ein Zertifikat über ihren Leistungsstandard“, erläuterte Richter. So könnten sie bei einer Bewerbung bei einem Musikverein oder einer Kapelle ihr musikalisches Niveau nachweisen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger lobte die Buben und Mädchen für die erbrachten Leistungen und dankte den Eltern, die ihren Kindern den Besuch an der Sing- und Musikschule ermöglichten.
Mit Julia Klaus und Chris Ekkelboom zeichnete Memmingens Rathauschef in diesem Jahr auch zwei erfolgreiche Teilnehmer am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Stuttgart aus. In ihrer Altersklasse schloss Klaus auf der Querflöte mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ ab. Ekkelboom belegte mit der Trompete einen ausgezeichneten 3. Platz.