Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Hohe Ehre für die Stadt Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister nimmt Ausloberpreis entgegen

Bei einem Festakt im Lichthof der MEWO Kunsthalle Alte Post hat der Präsident der Bayerischen Architektenkammer, Dipl.-Ing. Lutz Heese, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger als Vertreter der Stadt Memmingen den Ausloberpreis 2010 in Form eines Triptychon mit drei Impressionen aus Memmingen überreicht. Damit würdigt die Architektenkammer Memmingens Verdienste um das Wettbewerbswesen in den vergangenen Jahrzehnten. Den Festvortrag hielt Wilhelm Warning vom Bayerischen Rundfunk, der sich grundsätzlich und philosophisch mit Architektur auseinandersetzte.
Im Rahmen der Verleihung wurde die Ausstellung „Archtektenwettbewerbe in Memmingen 1971 – 2010“ eröffnet, die bei freiem Eintritt noch bis 25. Juli im Lichthof der MEWO Kunsthalle zu sehen ist.

Memmingen habe sich um qualitätsvolle Architektur verdient gemacht, so Architektenkammerpräsident Heese. „Qualitätsvolle Architektur ist nicht nur Ausdruck von Baukultur, sondern zugleich auch eine ‚regionale Visitenkarte’“, so Heese. Entsprechend agierende Kommunen hätten einen Standortvorteil. Zugleich solle die Auszeichnung an Memmingen und den Mitpreisträger Kaufbeuren „ein Signal setzen, dass es noch viele – nicht nur schwäbische – Städte gibt, die dem Vorbild Memmingens und Kaufbeurens folgen könnten“. Laudator und Hörfunkjournalist Warning spannte einen weiten Bogen in seiner Festrede. Er zitierte den Mitbegründer der Chicago School, den Architekten und Zeichner Louis Henry Sullivan mit dem Satz: „So wie Du bist, so sind auch Deine Gebäude.“ Warning formulierte es allgemeiner: „An der Architektur ihrer Zeit, und ich zähle bewusst die Planungen, die Stadt- und Ortsentwicklungen  dazu, kann man ablesen, welche Werte dieser Gesellschaft wichtig sind. Worauf es ihr ankommt.“ Auch gab er Plädoyer für regionale Bezüge in der Architektur ab. „Freilich Bezüge, dich sich nicht im rückwärtsgewandten Getümle, in Pseudobäuerlichkeit oder landhäusiger Anmutung erschöpfen.“ Positives Beispiel sei Wohnungsbau in Voralberg, wo der Werkstoff Holz in zeitgemäßer Form die örtlichen Traditionen aus dem Bregenzer Wald aufgreife.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankte namens der Stadt für die Auszeichnung. „Dass wir die vielen Architektenwettbewerbe gemacht haben, liegt an den Mitgliedern des Stadtrates, insbesondere denen des interessierten Bausenates“, gab Dr. Holzinger das Lob an den Rat weiter.

Die Ausstellung ist von Freitag, 16. Juli bis Sonntag, 25. Juli 2010 täglich außer Montag von 11.00 bis 17.00 Uhr im Lichthof der MEWO Kunsthalle in der Bahnhofstraße 1 in Memmingen zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 

Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen