Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Hochbetrieb mit Vergnügungen, Marktbuden und kulinarischen Genüssen

Erstellt von Pressestelle |

Memminger Jahrmarkt lädt bis Sonntag, 19. Oktober, zu einem Bummel ein - Verkaufsoffener Jahrmarktssonntag zog Tausende in die Innenstadt

Hochbetrieb mit zahlreichen Vergnügungen, Marktbuden und kulinarischen Genüssen bietet noch bis zum Sonntag, 19. Oktober, der Memminger Jahrmarkt, der größte innerstädtische Jahrmarkt Süddeutschlands vom St.-Josefs-Kirchplatz über den Königsgraben, Kaisergraben und Schweizerberg. Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eröffnete den neuntägigen Markt am Wochenende traditionell mit zahlreichen Ehrengästen und den Mitgliedern des Memminger Stadtrats.

Einige Jugendliche schnappten sich den Oberbürgermeister bei der traditionellen Jahrmarktseröffnung auf dem Westertorplatz, um mit ihm "Selfies" auf ihren Handys zu machen. Dann ging es los mit der traditionellen Eröffnungszeremonie, begleitet vom Musikverein Amendingen, bei der Holzinger den auf eine lange Tradition zurückgehenden Markt für eröffnet erklärte und Marktreferent Rolf Spitz den Auftakt mit einem Trompetensolo untermalte. Danach stieg der Rathauschef gemeinsam mit vielen Kindern in das Fahrgeschäft "Magic" und ließ sich durch die milde Herbstluft wirbeln.

Über 500 Betriebe hatten sich für den diesjährigen Markt, der auf eine lange Tradition zurückgeht, beworben. Insgesamt 205 Schausteller und Fieranten sind auf dem neuntägigen Vergnügungspark und dem dreitägigen Krämermarkt im Bereich Rossmarkt, Weinmarkt, Maximilianstraße und Hallhof zu finden.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Jahrmarkt im 16. Jahrhundert, als Kaiser Karl V. der Stadt Memmingen die Erlaubnis erteilte, den Markt vom Juli auf ein beliebiges Datum zu legen: „Weil da (im Juli) viele Leut´ noch bei der Feldarbeit seien.“

Der Markt – ein kaiserliches Privileg – wurde erst zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert um die Fahrgeschäfte und Schießbuden ergänzt.

Die Popularität und Bedeutung des Memminger Jahrmarkts ist bis heute ungebrochen. Jährlich mehr als 200.000 Gäste besuchen den Markt und zeigen: Der Memminger Jahrmarkt wird von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und Land als besonderes Ereignis sehr geschätzt.

Im Reigen der Memminger Großveranstaltungen nimmt er aufgrund seiner wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung einen hohen Stellenwert ein. Eingebettet in die Altstadt ist er Magnet für den leistungsfähigen Einzelhandel und die vielseitige Gastronomie. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag, der gestern bei sonnig-mildem Herbstwetter über die Bühne ging und von Tausenden aus nah und fern besucht wurde, ergänzt der örtliche Handel das vielfältige Angebot des Marktes. 

90 Schaustellerbetriebe sorgen in diesem Jahr wieder für Unterhaltung, Spielmöglichkeiten und kulinarische Genüsse auf dem Vergnügungspark. Bei der Auswahl der Fahrgeschäfte wurde auch in diesem Jahr ein großes Augenmerk auf die Familienfreundlichkeit gelegt. Die richtige Mischung für Jung und Alt lässt einen Bummel über den Vergnügungspark zu einem kurzweiligen Erlebnis für die ganze Familie werden. An Fahrgeschäften sind heuer mit dabei:

  • „Magic“, das Familiengeschäft das Jung und Alt mit Schwung, Tempo und Licht begeistert (Westertorplatz)
  • „Top Spin“, mit eingebauten Wasser-Springfontänen, ein Riesenspaß für Fahrgäste und Zuschauer (Westertorplatz)
  • „Amazonas“, Lassen Sie sich in eine andere Welt entführen (Westertorplatz)
  • „Tornado“, hier wird man für kurze Zeit in einen lustigen Wirbelsturm versetzt (Königsgraben)
  • „Musik Express“, der Klassiker für Jung und Alt (St.-Josefs-Kirchplatz)
  • „Playball“, das Super-Karussell, außergewöhnlich, einzigartig, beliebt und bewährt (St.-Josefs-Kirchplatz)
  • „Wilde Maus“, die etwas andere Achterbahn mit dem unschlagbaren „Kurvenfeeling“ (St.-Josefs-Kirchplatz)
  • „Autoskooter“ (Kaisergraben)
  • „Kettenflieger“ (Westertorplatz).
  • Auch für die kleinen Besucher steht ein abwechslungsreiches Angebot bereit: „Safari-Trip“, „Die Kinder-Autoschleife“, Ponyreitbahn, Schiffschaukel und weitere Kinderfahrgeschäfte lassen Kinderherzen höher schlagen.

Auch heuer wieder in Memmingen: der älteste, noch existierende Floh-Zirkus vom Münchner Oktoberfest.

Eine Vielzahl von Schießbuden, Spiel- und Wurfbuden sorgen für Unterhaltung und vielleicht den einen oder anderen Gewinn. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen 20 Imbissbetriebe. Auch Naschkatzen kommen bei den zahlreichen Süßwarenbetrieben auf ihre Kosten.

Der Vergnügungspark hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Samstag und Sonntag: 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr
  • Montag und Freitag: 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr
  • übrige Markttage: 09.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Am Freitag, den 17.10.2014 ist wieder Familientag mit ermäßigten Preisen.

Zum Krämermarkt, der sich von Dienstag, 14. Oktober bis Donnerstag, 16. Oktober über die Bereiche Rossmarkt, Weinmarkt, und die Maximilianstraße (bis zur Kreuzung Salzstraße und Waldhornstraße) und den Hallhof erstreckt, werden rund 115 Fieranten ihr buntes Warenangebot präsentieren. Täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr wird von Spielwaren über Haushaltsartikel bis hin zu Hosenträgern alles angeboten, was „Frau“ oder „Mann“ braucht.

Amüsieren sich bei der Jahrmarktseröffnung: Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) und Marktreferent Rolf Spitz. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen
Zum Auftakt spielte der Musikverein Amendingen.
Memmingens Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh (Zweite von links) wagte sich in das schwungvolle Fahrgeschäft "Top Spin". Links und rechts neben ihr: Stadtrat Helmut Börner und Stadträtin Isabella Salger.
"Amazonas" entführt in eine andere Welt.
Tempo und Licht begeistern im "Magic".
Abkühlung an milden Herbsttagen.
Der Oberbürgermeister umzingelt von zahlreichen Kindern und Jugendlichen.