Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Hoch hinaus mit der Edith-Stein-Schule“

Erstellt von Pressestelle |

Neuer Aufzug in Betrieb genommen – Rund 290 000 Euro Baukosten

„Unser lang ersehnter Aufzug ist nun da, fröhlich ruft die Edith-Stein-Mannschaft Hurra“ sangen Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Memminger Osten bei der Eröffnungsfeier für den neuen Außenaufzug. Im Juli war mit den Bauarbeiten begonnen worden, nun stiegen Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Rektorin Gila Barth und mehrere Ehrengäste zur Jungfernfahrt in den Aufzug. „Ich freue mich, dass nun ein barrierefreier Zugang zu allen Stockwerken der Schule geschaffen ist“, erklärte der Oberbürgermeister. Die Baukosten beliefen sich auf rund 290 000 Euro. 

Schulleiterin Gila Barth danke der Stadt Memmingen, Architektin Ingrid Stetter und den beteiligten Baufirmen für das gelungene Bauprojekt. „Für uns ist dieser Aufzug dringend notwendig aufgrund unseres Schulprofils einer Inklusionsschule“, betonte Barth. Der schulische Alltag werde dadurch deutlich erleichtert. Benutzen dürften den Lift zukünftig vor allem Kinder und Lehrkräfte mit Gehbehinderung, und auch für Materialtransporte zwischen Keller und zweitem Stock werde er eingesetzt.

Als „kleines, feines Kunstwerk“ bezeichnete Architektin Ingrid Stetter den Bauplan für den Aufzug. Tragende Wandscheiben der Außenwand der Schule mussten ausgesägt und neue Stahlbetonrahmen eingefügt werden, um den Aufzug in der Nähe des Haupteingangs mit dem bestehenden Gebäude zu verbinden. „Arbeiten und Gewerke waren so anspruchsvoll, als hätte man ein kleines Einfamilienhaus gebaut“, erläuterte Stetter.

Schulamtsdirektorin Elisabeth Fuß freute sich über den neuen Aufzug als Beitrag zur Inklusion. „Ich danke der Stadt ausdrücklich, dass Sie immer wieder Geld in die Hand nehmen, um diese Aufgabe voranzubringen“, betonte Fuß gegenüber OB Holzinger.

Die Schülerinnen und Schüler ließen bunte Luftballons in den Himmel steigen unter dem Motto „Hoch hinaus mit der Edith-Stein-Schule“. Die Ehrengäste überraschten sie bei der ersten offiziellen Fahrt in jeder Etage mit einem fröhlichen Lied.

Zu sehen sind im Vordergrund viele Kinder von hinten. Sie schauen alle in Richtung Aufzug, bei dem sich die Tür öffnet und OB Holzinger mit den Ehrengästen zu sehen ist.
Bei der ersten offiziellen Fahrt des Aufzugs überraschten Schülerinnen und Schüler die Ehrengäste in jedem Stockwerk mit einem fröhlichen Lied. Im Lift (von links): Schulamtsdirektorin Elisabeth Fuß, Hochbauamtsleiter Fabian Damm, Rektorin Gila Barth, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, dahinter Architektin Ingrid Stetter und Stadtrat Edmund Güttler (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle)
Luftballons steigen in den wolkenverhangenen Himmel auf. Unten sind Kinder zu sehen und OB Holzinger.
Bei der feierlichen Inbetriebnahme des neuen Aufzugs ließen die Kinder bunte Luftballons in den Himmel steigen unter dem Motto "Hoch hinaus mit der Edith-Stein-Schule".
Eine Außenaufnahme des Aufzugs.
Architektin Ingrid Stetter (rechts) erläuterte anhand des Bauplans die Arbeiten für den neuen Aufzug.
Der Außenaufzug wurde in der Nähe des Haupteingangs an das bestehende Gebäude angesetzt.