Bei herrlichem Sonnenschein feierten die Memminger Grundschülerinnen und Grundschüler ihr traditionelles Kinderfest. Nach den ökumenischen Gottesdiensten am Morgen erlebten die Kinder mit ihren Eltern und Lehrern zusammen mit der Bürgerschaft aus Stadt und Land eine großartige Feierstunde auf dem fahnengeschmückten Marktplatz.
Seit mehreren Wochen bereiteten sich die Buben und Mädchen der Memminger Grundschulen und der Reichshainschule auf ihr großes Fest vor. Der Leiter der städtischen Sing- und Musikschule, Otfried Richter, besuchte die Schulen und probte mit den Kindern die Lieder des Kinderfestes 2013. Tänze wurden einstudiert und für den Umzug Kostüme entworfen, gebastelt und anprobiert.
Seit den frühen Morgenstunden spielten die Spielmanns- und Fanfarenzüge sowie die Musikkapellen Memmingens und der Umgebung den Weckruf durch die Straßen. Spätestens jetzt wussten alle in der Stadt: Heute ist Kinderfest!
Und nun war es soweit. Nach den ökumenischen Gottesdiensten in den Kirchen der Stadt saßen die Buben und Mädchen auf dem Markplatz als die Fahnenschwinger, der Fanfarenbläser und die Trommlerbuben das Kinderfest eröffneten.
Die Vorsitzende des Kinderfestausschusses Gerlinde Arnold begrüßte alle Kinder, Eltern, Gäste und Freunde des Kinderfestes. Auf dem Balkon der Großzunft standen die Ehrengäste mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Viele Bürgerinnen und Bürger, Eltern, Omas und Opas säumten den Marktplatz und waren live dabei, als Söhne, Töchter, Neffen, Nichten oder Enkel ihren großen Auftritt hatten.
Nach dem Auftaktlied „Freuet euch der schönen Erde“ zeigten die „Zwerge“ der Elsbethenschule tänzerisch was Zwerge eben so alles „bewegt“. Die Cowboys aus Amendingen präsentierten einen „Kuah-Buaba-Tanz“ während die Kinder der Grundschule Steinheim mit „Rockin all over the world“ um die Welt rockten.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte alle Buben und Mädchen sowie die Freunde und Gäste des Memminger Kinderfestes. „Das Kinderfest ist das schönste Fest im Jahresverlauf und ist schon Jahrhunderte alt, aber gleichwohl ein junges Fest“, so der Rathauschef auf dem Balkon der Großzunft. Jährlich führe das Kinderfest alle zusammen, Bürger aus der Stadt und Auswärtige, Ausländer und Einheimische. An diesem Tage bilde die Bürgerschaft eine große Gemeinschaft was durch den prächtigen Fahnenschmuck um den Markplatz zum Ausdruck käme, so Dr. Holzinger. Memmingens Rathauschef dankte den Lehrerinnen und Lehrern an den Grundschulen vor allem für die Arbeit in Sachen Integration. „Hier werden alle Kinder mitgenommen“, so Dr. Holzinger zum Schluss seiner Ansprache.
„Let’s Dance“ hieß es dann für die Kinder der Theodor-Heuss-Schule noch vor der Rede des Oberbürgermeisters und den traditionellen Schneidertanz führten die Kinder der Edith-Stein-Schule auf.
„Heute Nacht, heute Nacht, da bin ich aufgewacht...“ klang es aus vielen Tausend Kinderkehlen an diesem Vormittag über den Marktplatz denn „jetzt fällt mir’s ein, jetzt fällt mir’s ein: Heut‘ muss das Kinderfest doch sein!“...
Nach dem Singen gab es für die Buben und Mädchen in ihren Schulen Brezen und Schüblinge. Ab 13:30 Uhr startete dann der Festzug zum Stadion. Danach geht es ab auf die Spielwiesen der Schulen.