Bei der letzten Sitzung des Behindertenbeirates wurde der stellvertretende Vorsitzende Hans Nusko offiziell verabschiedet und seine Nachfolgerinnen vorgestellt. Regina Sproll übernimmt das Amt der Vertreterin für die Offene Behindertenarbeit bei Regens Wagner und im Behindertenbeirat und Heidi Dintel wurde zur neue stellvertretenden Beiratsvorsitzenden gewählt.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bedankte sich bei Hans Nusko für seinen beinahe zwei Jahrzehnte langen Einsatz für die Bedürfnisse behinderter und alter Menschen in Memmingen und überreicht ihm zum Abschied das Buch „Kunst kommt von Prestel“ mit den gesammelten Werken des Künstlerehepaares Prestel. „Eine solche ehrenamtliche Tätigkeit ist keine Selbstverständlichkeit. Danke, dass Sie noch weitermachen wollen. Wir freuen uns über Ihre Hilfe und Beratung“, so der Rathauschef. Nusko möchte auch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten dem Behindertenbeirat mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Auch die Beiratsvorsitzende Verena Gotzes lobte sein ehrenamtliches Engagement und hoffte, „es geschickt zu schaffen, Hans mit einzubeziehen“.
„Es war mir eine Freude, mich beim Behindertenbeirat einbringen zu können. Außerdem habe ich viele gute Erfahrungen gemacht und auch Freunde gefunden“, erzählte Nusko über seine Arbeit in den vergangenen 19 Jahren. Er war 1991 Gründungsmitglied des Beirates und seither auch stellvertretender Vorsitzender. Nusko erinnerte sich, dass es damals nicht einfach und keine Selbstverständlichkeit gewesen sei, den Behindertenbeirat zu gründen. Außerdem war er als Vertreter der Offenen Behindertenarbeit bei Regens Wagner aktives Mitglied im Arbeitskreis für alte und behinderte Menschen in Memmingen. Er hat sich in diesen Funktionen immer nachdrücklich für die Belange behinderter Menschen eingesetzt, bis er aufgrund einer schweren Erkrankung selbst in den vorzeitigen Ruhestand gehen musste.
Die Diplomsozialpädagogin Regina Sproll tritt seine Nachfolge im Arbeitskreis und Behindertenbeirat an. Sie leitet seit Ende 2009 die Offene Behindertenarbeit bei Regens Wagner und der Arbeitskreis übertrug ihr bereits einige Arbeiten.
In der Beiratssitzung wurde die neue Stellvertreterin für Verena Gotzes gewählt. Heidi Dintel wurde einstimmig in das Amt berufen und freute sich bereits auf eine gute Zusammenarbeit.