Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Halt und gehalten werden

Erstellt von Pressestelle |

Fotoprojekt "WÄRME" von Karl Forster zum 20-jährigen Jubiläum des SKM

Der SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste Memmingen und Unterallgäu e. V. feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Gründungsjubiläum. Zu diesem Jubiläum hat der Fotograf Karl Forster das Fotoprojekt "WÄRME" gestaltet.

Im April 1986 wurde in Memmingen der SKM gegründet. Über die anfängliche Hilfegewährung für Obdachlose und Nichtsesshafte hinaus wurden im Laufe der Zeit die Aufgaben durch ehrenamtliches Engagement und den Einsatz von Fachpersonal ausgedehnt. Neben der Unterstützung von Strafgefangenen während ihrer Haft und nach der Entlassung ist die Betreuung von straffällig gewordenen Jugendlichen ein Aufgabenfeld des SKM.  Mit dem Auf- und Ausbau der Schul- und Jugendsozialarbeit an Schulen und dem Betrieb der „Memminger Tafel“ steht vor allem die Wärmestube in der Hinteren Gerbergasse im Mittelpunkt der Arbeit.

Zum Jubiläumsempfang der Stadt Memmingen begrüßte jetzt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger neben der Vorstandschaft und den haupt- und vor allem ehrenamtlichen Kräften des SKM sowie den Ehrengästen und Spnsoren auch die Besucherinnen und Besucher der Wärmestube im Memminger Rathaus. "Als Geschenk der Stadt wird ein Fahrradständer für die Wärmestube an der Hinteren Gerbergasse aufgestellt", schloss das Stadtoberhaupt seine Begrüßungsrede.

Die erste Vorsitzende, Dr. Imgard Galm, stellte in ihrer Ansprache das breite Aufgabenspektrum des SKM vor und bedankte sich vor allem für die vielfältige Unterstützung der Arbeit des Vereins durch Kirchen, Behörden und Sponsoren. Einen besonderen Dank sprach Dr. Galm an Karl Forster für seine Fotoarbeiten aus der Wärmestube aus.

 "Es handelt sich hier um keine Fotoausstellung, sondern um ein Projekt, welches im gegenseitigen Vertrauen mit den Besuchern der Wärmestube durchgeführt wurde", erläuterte Forster. "Hier wurde der  Versuch gewagt, Wärme nicht nur in Celsiusgraden zu bemessen", so der Fotograf abschließend.

Mit ihren Eigenkompositionen wurde die Veranstaltung von Sedat Sarak und Achim Placzek musikalisch gestaltet. 

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. November in der Rathaushalle zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen.

 

 

 

Die Ehrengäste mit dem Fotografen und dem Oberbürgermeister in der Rathaushalle.
Das Fotoprojekt "Wärme" von Karl Forster (links) wurde beim Festakt zum 20-jährigen Jubiläum des SKM im Rathaus vorgestellt. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (2. v. l.) überreichte der 1. Vorsitzenden Dr. Irmgard Galm (2. v. r.) einen Blumenstrauß als kleines Dankeschön für ihre Arbeit und Engagement und begrüßte mit Carl-Friedrich von Wuthenau (rechts) den stellvertretenden Bundesverbandsvorsitzenden des SKM. Foto: Pressetelle