Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Gutes Leben für alle gefordert

Erstellt von Pressestelle |

Traditionelle Maikundgebung mit anschließendem Empfang im Rathaus

„Es muss sich lohnen zu arbeiten“ und „gutes Leben für alle“. Diese Forderungen stellten Norbert Loacker, Gewerkschaftschef im österreichischen Bundesland Vorarlberg und der Vorsitzende der DGB-Region Allgäu-Donau-Iller Werner Gloning bei der diesjährigen Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Im Anschluss an die Kundgebung im Foyer der Stadthalle lud Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger traditionell ins Rathaus ein.

Veranstaltet vom DGB zusammen mit der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) stand die Maikundgebung 2008 unter dem Motto „Gute Arbeit muss drin sein“. „Saure Zitronen für alle, die sich gegen einen Mindestlohn stellen“, so Norbert Loacker und präsentierte symbolisch eine grüne und eine gelbe Frucht. In Österreich gebe es bereits für 88 Prozent der Arbeitsplätze Vereinbarungen mit der Industrie, welche einen Mindestlohn von 1 100 Euro pro Monat gewähren.

Gewerkschaftschef Werner Gloning forderte lautstark, „dass es sich lohnen muss zu arbeiten und zwar für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“. Aus diesem Grund starte zum 1. Mai dieses Jahres ein Volksbegehren mit dem Thema „Mindestlohn jetzt“. Dieser Mindestlohn führe sicher nicht zu einem Arbeitsplatz-Abbau, wie von Arbeitgeberseite behauptet. Dies wäre hinsichtlich von zweistelligen Zuwächsen bei Managergehältern nur gerecht, zumal noch oft Misswirtschaft betrieben wird, so Gloning weiter. „Gutes leben für alle“ und eine Korrektur der „sozialen Schieflage“ zwischen „Superreichen“ und der stark belasteten Mittelschicht. Dies sei eine Frage des Anstands, so das Fazit des DGB-Gewerkschafters.

Als erster Memminger unterschrieb Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger das vom DGB gestartete Volksbegehren. Anschließenden empfing das Stadtoberhaupt Loacker, die Organisatoren der Maikundgebung sowie weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung in der Stadthalle. Einen edlen Tropfen überreichte der österreichische Gewerkschaftsfunktionär dem Rathauschef als Präsent, „aus dem schönsten Bundesland Österreichs, dem Vorarlberg“, so Loacker.

Traditionelle Maikundgebung Werner Gloning, Regionsvorsitzender des DGB
„Es muss sich lohnen zu arbeiten“, so Werner Gloning, Regionsvorsitzender des DGB
Dr. Ivo Holzinger unterschrieb als erster Memminger das vom DGB gestartete Volksbegehren zur Einführung eines generellen Mindestlohnes
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger unterschrieb als erster Memminger das vom DGB gestartete Volksbegehren zur Einführung eines generellen Mindestlohnes
Gastredner Norbert Loacker (links), österreichischer Gewerkschaftschef im Vorarlberg, überreichte Dr. Ivo Holzinger (rechts) einen „edlen Tropfen“ aus seiner Heimat.
Gastredner Norbert Loacker (links), österreichischer Gewerkschaftschef im Vorarlberg, überreichte Dr. Ivo Holzinger (rechts) einen „edlen Tropfen“ aus seiner Heimat. Im Hintergrund (verdeckt) Werner Gloning. Bilder Pressestelle der Stadt