Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Gute Kontakte diesseits und jenseits der Iller pflegen"

Erstellt von Pressestelle |

Seniorengruppe aus Uttenweiler im Rathaus empfangen

"Bei uns ist gerade Jahrmarkt", sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Begrüßung der Gäste aus dem württembergischen Uttenweiler im Rathaus. Damit hätten sich der Uttenweiler Bürgermeister Wolfgang Dahler und die Seniorinnen und Senioren "eine ganz besondere Zeit" ausgesucht, um Memmingen zu besuchen.

Der Memminger Jahrmarkt, dessen Fahrgeschäfte meist direkt vom Münchner Oktoberfest in die Maustadt kämen, sei der größte Innenstadtjahrmarkt in Süddeutschland, berichtete Holzinger. Er informierte die Gäste über die Geschichte der ehemals freien Reichsstadt, über traditionelle Heimatfeste wie den Fischertag und erinnerte an die Wallenstein-Spiele im vergangenen Jahr. Darüber hinaus ging der Oberbürgermeister auf die wirtschaftliche Lage der Stadt ein und lobte die guten Verkehrsanbindungen. 

Es sei ihm ein besonderes Anliegen, die "guten Kontakte diesseits und jenseits der Iller zu pflegen", betonte Holzinger. Der Regionalverband Donau-Iller mit den baden-württembergischen Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Biberach und dem Stadtkreis Ulm sowie den bayerischen Landkreisen Günzburg, Neu-Ulm, Unterallgäu und der kreisfreien Stadt Memmingen fördere die gemeinsame, grenzüberschreitende Regionalplanung.

Wolfgang Dahler, Bürgermeister der Gemeinde Uttenweiler, bedankte sich für den herzlichen Empfang im Rathaus. "Zu unserer Seniorenfahrt sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Uttenweiler über 75 Jahre eingeladen", sagte er und freute sich, dass auch diesmal wieder rund 80 Teilnehmer zugesagt hatten.

Nach dem Empfang im Rathaus stand eine Kirchenführung in St. Martin und der Besuch eines Kaffeehauses auf dem Programm.

Bürgermeister Wolfgang Dahler (li.) aus dem württembergischen Uttenweiler erhielt ein Stadtbuch. Für Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gab es ein Weinpräsent. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (2.v.re.) hat Bürgermeister Wolfgang Dahler (re.) und rund 80 Seniorinnen und Senioren aus Uttenweiler im Rathaus empfangen.