Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Großes Lob für alle am Bau beteiligten“

Erstellt von Pressestelle |

Richtfest für Staatliche Realschule und Turnhallenkomplex

Nur knapp 8 Monate nach dem Spatenstich für die Staatliche Realschule und die entstehenden Turnhallen mit Sportanlagen, wurde an der Schlachthofstraße Richtfest gefeiert. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger nahm gemeinsam mit Schulleiter Josef Herz, dem Architekten Ansgar Schulz und rund 190 am Bau beteiligten Handwerkern und Ehrengästen den Richtspruch der Poliere Andreas Zeiler und Reiner Haugg der „ARGE Realschule“ entgegen.

Die bunten Bänder der Richtkronen auf den Rohbauten der Staatlichen Realschule und der zukünftigen Turnhallen wehen stolz im Wind. „Es ist überwältigend, wenn man hier im Gebäude steht“, so die Worte des Schulleiters, Josef Herz, als er die zukünftige Schulaula in der Memminger Schlachthofstraße betrat. Herz mittlerweile nicht mehr nur kommissarischer Leiter der neuen staatlichen Realschule, sondern Rektor bedankte sich herzlichst bei allen Kräften, die am Bau beteiligt sind und waren: „Ich kann es kaum erwarten, in dieses prachtvolle Gebäude mit meinen Schülern umzuziehen“, so Herz.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger lobte ebenfalls die „unglaubliche Leistung der Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter“, die trotz widrigster Wetterbedingungen bei minus 5 Grad und 50 Zentimeter Schnee geschuftet haben. „Die Leistung der ARGE Realschule (Josef Hebel und Kutter GmbH & Co. KG) kann sich wirklich sehen lassen“, betonte der Rathauschef.

Dem konnte sich Ansgar Schulz vom Leipziger Architektenbüro Schulz & Schulz nur anschließen: „Das Tempo und die Qualität der Arbeit sind bemerkenswert.“

Der Architekt verglich das rund 80-köpfige Bauteam mit einer Fußballmannschaft: So seien die beiden Bauleiter die Trainer und die Poliere die Strategen im Mittelfeld. Mit Blick auf den Zeitdruck zitierte er den ehemaligen Nationalspieler Oliver Kahn und Erfolgstorhüter des FC Bayern München: „Weiter, weiter, immer weiter – nur so schaffen wir es.“

Die Poliere Andreas Zeiler und Reiner Haugg der ARGE Realschule sprachen gemeinsam einen Richtspruch und warfen zwei Weingläser auf den Boden. Das zerspringen der Gläser soll dem Gebäude Glück bringen. Im Anschluss wurde unter lauten Beifall die Richtkronen über die beiden neu geschaffenen Bauwerke gezogen. Der traditionelle Richtschmaus fand natürlich auf der Baustelle statt, mit einer Beamär-Präsentation über die vergangenen Baustufen.  

Aula Staatliche Realschule
Richtfest Staatliche Realschule: Architekt Ansgar Schulz, Schulleiter Josef Herz und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger lobten alle Handwerker für die hervorragende und schnelle Leistung am Neubau der Staatlichen Realschule. Einige Schülerinnen und Schüler kamen ebenfalls zum Richtfest feiern.
Richtspruch
Die Poliere Andreas Zeiler und Reiner Haugg der ARGE Realschule sprachen gemeinsam vor der Richtkrone einen traditionellen Richtspruch: „Alle Handwerker leben hoch, hoch, hoch....!“
Richtkrone
Eine so genannte Richtkrone wurde unter großen Beifall nach oben gezogen.
Gebäude Staatliche Realschule
Richtfest an der Staatlichen Realschule. Bilder: Pressestelle der Stadt Memmingen.