Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Großes Interesse an Entwürfen für Memminger Westen

Erstellt von Pressestelle |

Städtebauförderungsprogramm Soziale Stadt: Infoveranstaltung gut besucht

Rund 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger des Memminger Westens kamen zur Infoveranstaltung im Zuge des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt in die Theodor-Heuss-Schule. Dort stellten Sprecher der Planungsbüros ihre Entwürfe für die Neugestaltung des Ernst-Reuter-Platzes, des Bischof-von-Ketteler-Platzes, der Bahnunterführung, der Quartiersmitte und des Spielplatzes am Waldbottweg vor.

Erste Informationen über Planungsvorschläge zweier Architekturbüros für den Memminger Westen hatten viele der rund 60 Besucher bereits der „West Info“ entnommen, die kostenlos an die Haushalte im Westen verteilt wurde. An diesem Abend war nun Gelegenheit, sich die Entwürfe persönlich erläutern zu lassen.

Manfred Mäuerle, Referatsleiter für Jugend und Soziales, freute sich über das rege Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Planungsvorhaben im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt. Er informierte über den bisherigen Projektverlauf, stellte die Quartiersmanagerinnen Isabel Schötta und Eveline Zimmermann vor und erinnerte an die Eröffnung des Stadtteilbüros, an die dortigen Veranstaltungen sowie an die Aktivitäten im Jugendzentrum Splash.

Christof Weigel vom Stuttgarter Büro Prof. Dr. Baldauf, Gertrud Bittl-Dinger vom Augsburger Büro Eger & Partner und Thomas Scherer von der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) präsentierten anhand von Kartenmaterial, Skizzen und Bildern ihre Konzepte und Ideen für die Umgestaltung des Ernst-Reuter-Platzes, des Bischof-von-Ketteler-Platzes, des Quartierszentrums, der Bahnunterführung Unteresch und des Spielplatzes am Waldbottweg.

„Es ist noch nichts davon beschlossen. Und es wird morgen auch noch nicht mit dem Bau begonnen“, sagte Wilfried Bager vom Stadtplanungsamt. Der Stadt sei die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort wichtig. Deshalb gibt es ab Mitte Januar die Gelegenheit, in sieben unterschiedlichen Workshops eigene Ideen und Erfahrungen in den Gestaltungsprozess einzubringen. Die Pläne der Architekten hängen ab sofort im Stadtteilbüro aus.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Eine Anmeldung im Stadtteilbüro unter Telefon (08331) 6406935 oder 6406936 ist erwünscht, aber auch Kurzentschlossene sind willkommen.

Termine:

  • Workshop zum Zentrumskonzept am Donnerstag, 14. Januar 2010, um 19 Uhr im Stadtteilbüro
  • Workshop zum Ernst-Reuter-Platz am Freitag, 15. Januar 2010, um 19 Uhr im Stadtteilbüro
  • Workshop zum Bischof-von-Ketteler-Platz am Donnerstag, 21. Januar 2010, um 19 Uhr im Stadtteilbüro
  • Workshop zur Bahnunterführung Unteresch am Freitag, 22. Januar 2010, um 19 Uhr im Stadtteilbüro
  • Workshop zum Spielplatz am Waldbottweg am Donnerstag, 28. Januar 2010, um 19 Uhr im Stadtteilbüro
  • Workshop zu allgemeinen Themen am Freitag, 29. Januar 2010, um 19 Uhr im Stadtteilbüro
  • Der Termin für den Workshop zum Interkulturellen Garten wird noch bekannt gegeben.
Infoveranstaltung Memminger Westen
Großes Interesse zeigten die Bürgerinnen und Bürger des Memminger Westens an den Vorschlägen der Architekten für die Neugestaltung des Stadtteils. Im Bild die Landschaftsarchitektin Gertrud Bittl-Dinger vom Büro Eger & Partner bei ihrem Vortrag in der Theodor-Heuss-Schule. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)