Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Großeinsatz mit Schaufeln und Räumfahrzeugen

Erstellt von Pressestelle |

Winterdienst - 100 Mitarbeiter von Bauhof und Stadtgärtnerei räumen Schnee

Mehr als 70 Einsätze hat der schneereiche Winter in Memmingen bisher gefordert. „Damit nähern wir uns langsam dem Spitzenwert von 115 Einsätzen im Winter 2005/2006, und die Saison ist noch lange nicht vorbei“, sagt Bauhofleiter Gerhard Wiblishauser. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger lobt das große Engagement des städtischen Bauhofs im Winterdienst.

„Wenn es den ganzen Tag schneit, sind unsere Mitarbeiter 13 bis 14 Stunden unterwegs, natürlich mit Pausen“, sagt Wiblishauser. Bei Schneefall oder Gefahr der Straßenglätte starten die Handräumer und Maschinenführer werktags zwischen 3 und 4 Uhr. Der Arbeitstag endet für viele der 100 Mitarbeiter von Bauhof und Stadtgärtnerei häufig erst gegen 20:30 Uhr. Insgesamt seien diesen Winter 36 Fahrzeuge im Einsatz. „Trotz der großen Arbeitsbelastung in den vergangenen Wochen sind alle unsere Mitarbeiter noch hoch motiviert“, berichtet der Bauhofleiter.

Durch die starken Schneefälle in den vergangenen Wochen gehen auch in Memmingen die Streusalzvorräte des Bauhofs langsam zur Neige. „Wir hatten 1000 Tonnen Streusalz eingelagert. Nun haben wir noch etwa 250 Tonnen Salz in den Silos“, sagt Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich. Das reiche noch für vier bis fünf Streuungen. „Wir warten auf Nachschub, aber die Salzwerke können zurzeit nicht liefern, da die Autobahn- und Straßenmeistereien Vorrang haben.“ Um bei Schneefall und Eisglätte den Verkehr aufrecht zu erhalten, werden ab sofort bei Bedarf nur noch der Mittlere und der Innere Ring, Steigungen, die Zufahrt zum Klinikum und Autobahn-Anschlussstellen geräumt und gestreut. Alle übrigen Straßen werden bei Bedarf geräumt und gesplittet. „Splitt ist auch auf lange Sicht ausreichend vorhanden“, sagt Mnich.

Nach der Memminger Straßenreinigungs- und -sicherungsverordnung sind alle Grundstückseigentümer verpflichtet, Gehwege von Schnee und Eis zu befreien oder befreien zu lassen. Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich bittet die Anwohner, den Schnee von den Gehwegen möglichst auf dem Grundstück zu lagern. „Die häufige Praxis, ihn auf die bereits geräumte Fahrbahn zu kippen, behindert die Arbeit des städtischen Winterdienstes.“

Weitere Fragen zum Winterdienst werden unter der Servicenummer 08331-95540 beantwortet.

Bauhof-Winterdienst
Auf dem städtischen Bauhof ist zurzeit einiges los. In den Silos lagern noch etwa 250 Tonnen Streusalz. (Foto: Tiefbauamt)