Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Große Aufgaben in herausfordernder Zeit

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Manfred Schilder führt Marcus Geske als Leiter der Stadtwerke Memmingen ein

Seit 20 Jahren ist Bauingenieur Marcus Geske bereits Technischer Leiter der Stadtwerke Memmingen, nun übernimmt er die Gesamtleitung, nachdem der langjährige Werkleiter Peter Domaschke Anfang dieses Jahres in den Ruhestand getreten war. „Ich freue mich, dass wir mit Ihnen einen erfahrenen und innovativen Kopf für die Spitze der Stadtwerke gewinnen konnten“, bekräftigte Oberbürgermeister Manfred Schilder bei der feierlichen Amtseinführung im Rathaus. „Viel Erfolg in herausfordernden Zeiten! Führen Sie unsere Stadtwerke in eine gute Zukunft.“

Marcus Geske wurde 1969 in Argentinien geboren, wo seine Eltern mehrere Jahre lang arbeiteten. Nach den frühen Kindheitsjahren in Südamerika wuchs er in Alzey/ Rheinlandpfalz auf. Er studierte Bauingenieurswesen an der Universität Kaiserslautern und arbeitete unter anderem in Argentinien, Nicaragua und bei den Stadtwerken Mainz, bis er 2003 nach Memmingen kam. Zum 1. Februar 2023 übernahm er die nun Leitung der Stadtwerke Memmingen. Marcus Geske dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen. „Ich habe Respekt vor den Aufgaben, freue mich aber gleichzeitig auf die Möglichkeit zu gestalten“, betonte Marcus Geske. „Die Energiebranche ist in einer nie dagewesenen Situation. Über 150 Jahre in Deutschland gewachsene Strukturen brechen auf und es gilt, Gewachsenes in neue Formen zu überführen. Die Geschäftsfelder der Stadtwerke werden wir dem anpassen, um auch künftig eine solide und nachhaltige Wasser- und Energieversorgung für die Memminger Bürger zu gewährleisten.“

Bei der Feierstunde zur Amtseinführung des neuen Leiters der Stadtwerke Memmingen im Rathaus (v.l.): Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Werkleiter Marcus Geske und Bürgermeisterin Margareta Böckh. (Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)