Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Größer, wuchtiger und schon bewährt“

Erstellt von Pressestelle |

Neuer Versorgungslastkraftwagen für die Freiwillige Feuerwehr Memmingen

Mit einem Festakt in der Feuerwache am Rennweg übergab Bürgermeisterin Claudia Knoll den neuen Versorgungslastkraftwagen (VLkw) an Stadtbrandrat Hans Hirschmeier. Das Fahrzeug löst ein 27 Jahre altes Einsatzfahrzeug ab und ist mit einem Allradantrieb besonders für Unwettereinsätze geeignet.

„Er ist wuchtiger, größer und hat sich schon bei einem Gefahrgutunfall auf der Autobahn und einem Großbrand bewährt“, begrüßte Stadtbrandrat Hans Hirschmeier die angetretenen Feuerwehrfrauen und –männer sowie die Ehrengäste aus Kirche und Politik in der Halle I der Feuerwache. Der Feuerwehrchef dankte insbesondere der Stadt Memmingen für die Beschaffung und dem Feuerwehrverein für die Beschriftung und Kennzeichnung des neuen VLkws.

In Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überbrachte Bürgermeisterin Claudia Knoll die Grüße der Stadt Memmingen. „Die technischen Daten des Fahrzeuges – 11 000 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht, über vier Tonnen Nutzlast – sprechen für ein schlagkräftiges Einsatzfahrzeug“, so Knoll. Bei der Fahrzeugübergabe bekundete die Bürgermeisterin den Frauen und Männern im Einsatzdienst ihre Anerkennung. „Mögen Sie immer gesund und unfallfrei von den Einsätzen zurückkommen“, wünschte Knoll den freiwilligen Feuerwehrleuten.

Eine Überraschung hatte dann noch der Stadtbrandrat bereit. Es ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen gute Tradition, die Einsatzfahrzeuge nach verdienten Feuerwehrpersönlichkeiten zu benennen. So wurde der neue VLkw auf den Namen „Albert“, nach dem Feuerwehrreferenten des Stadtrates, Albert Heuß, „getauft“.

Kirchlich gesegnet wurde das neue Einsatzfahrzeug von Dekan Siegbert G. Schindele und Pfarrer Ralf Matthes. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen.

Die Fahrzeugübergabe in der Feuerwache am Rennweg
In Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger übergab Bürgermeisterin Claudia Knoll den Schlüssel an Stadtbrandrat Hans Hirschmeier (rechts). Mit im Bild (von links): Die Fraktionschefs des CRB und der CSU, Wolfgang Courage und Stefan Gutermann, Feuerwehrreferent Albert Heuß, Bürgermeister Helmut Börner und der Fraktionsvorsitzende der SPD, Werner Häring.
Stadtrat Heuß mit dem „Albert“
Es ist gute Tradition bei der Memminger Feuerwehr, die Einsatzfahrzeuge nach verdienten Feuerwehrpersönlichkeiten zu benennen. So wurde der neue Versorgungslastkraftwagen auf den Namen „Albert“ – nach dem Feuerwehrreferenten des Stadtrates, Albert Heuß, - „getauft“.