Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Glasfaser bis ins Haus

Erstellt von Pressestelle |

Telekom beginnt FTTH Ausbau – Memminger Westen und Altstadt zuerst

Die Telekom baut ab sofort im Memminger Westen sowie in der Altstadt ihr Glasfasernetz als FTTH (Fiber to the Home) aus. Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde werden dann bis in die Häuser und Wohnungen gelegt werden. „Wir freuen uns sehr über den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Glasfaseranschlüsse für 7200 Haushalte in Memmingen. Das sind ungefähr ein Drittel der Memminger Haushalte. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist die Glasfaser bis ins Haus ein Gewinn.“ Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern wird bis ins Gebäude gezogen. Hierfür müssen die Anwohner und Anwohnerinnen jedoch selbst diesen Anschluss in Auftrag geben. Das Unternehmen plant, den Ausbau bis Sommer 2024 abzuschließen. Dabei werden 39 Kilometer Glasfaser und 30 Verteiler gebaut.

Florian Goldhofer erklärt die technischen Details des Glasfaserausbaus. (Fotos: Manuela Frieß - Pressestelle der Stadt Memmingen)
Beim offiziellen Spatenstich: (von links) Oberbürgermeister Manfred Schilder, Florian Goldhofer, Infrastrukturvertrieb, Dieter Schun, Telekom Shop Memmingen, Stefan Schachenmayr, Breitbandpate der Stadt Memmingen, Josef Kimmerle, Projektleiter, Michael Müller, Bauleiter der Firma Leonhard Weiss, und Johannes Stadler, Teamleiter Außendienst.
Das derzeitige Ausbaugebiet in Memmingen. (Grafik: Telekom)