Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Gesundheit entdecken

Erstellt von Pressestelle |

Stadt und Klinikum Memmingen laden gemeinsam mit der AOK zur großen Gesundheitsmesse in die Stadthalle

Die Besucher der 14. Memminger Gesundheitstage sollen Anfang November in der Stadthalle ihre "Gesundheit entdecken" - so das Motto der dreitägigen Messe vom 8. bis zum 10. November. Stadt und Klinikum Memmingen haben jetzt gemeinsam mit der AOK zu einer Pressekonferenz geladen und alles Wichtige zu der großen Messe verraten.

Die Messe wird informieren und unterhalten, sind sich die Organisatoren von Stadt, Klinikum und AOK sicher. Geboten werden nicht nur top aktuelle Vorträge von Chef- und Oberärzten des Klinikums Memmingen zu modernen medizinischen Themen wie künstlicher Gelenkersatz, Schmerz- oder Krebstherapie, sondern auch erlebbare Gesundheit - beispielsweise in Form einer mannshohen Wirbelsäule am Stand der Klinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Orthopädie am Klinikum Memmingen. "Genau das ist unser Konzept", erklärt Klinikpflegedirektor Hans-Jürgen Stopora. „Wir wollen erreichen, dass die Besucher nicht nur an den Ständen vorbeigehen, sondern Gesundheit begreifbar erleben. Sie können Fragen stellen und von den Fachleuten ihre Antworten erhalten.“

Eine Entdeckungsreise durch den Mund bietet die mitveranstaltende AOK in Form eines begehbaren Zahnmodells, anhand dessen sich nicht nur die kleinen Besucher vergewissern können, was mangelndes Putzen mit den Zähnen anrichten kann. Neben dem Kariestunnel werden die Besucher unter dem Motto "Mut-Food" verführt mit gesunden Genüssen aus der Gesundheitskassen-Küche. "Wir wollen zeigen, dass gesunde Küche auch lecker sein kann", so die stellvertretende AOK-Direktorin Regina Merk-Bäuml.

12.000 Besucher lockte die Messe bei der vergangenen Auflage im Jahr 2011 an. Und so viele sollen es - mindestens - auch heuer wieder werden:

"Unsere Gesundheitstage sind ein absolutes Erfolgsmodell", sagte Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Pressekonferenz stolz. "Wer hätte anfangs gedacht, dass sich die Schau so erfolgreich entwickelt", spielte der Rathauschef auf die Anfänge der Messe Ende der 1980er Jahre an.

"Die Gesundheitstage sind der ideale Ort, um Interessierten unser Klinikum näher zu bringen", betonte Klinikverwaltungsleiter Wolfram Firnhaber. "Denn im Krankenhaus selbst dominieren doch oft Krankheit und Angst." Präsentieren wird sich bei der Messe auch zum ersten Mal der angehende Chefarzt der Kardiologie (Medizinische Klinik I), Professor Dr. Andreas May, der als Nachfolger von Professor Dr. Gerhard König den Eröffnungsvortrag halten wird - das Thema: "Aktuelle Entwicklungen in der Herz- und Kreislaufmedizin". 

Knapp 70 Aussteller und 25 Organisationen und Selbsthilfegruppen werden erwartet. Bei einem Gesundheitsquiz gibt es eine Jahreskarte für das Cineplex-Kino zu gewinnen.

Die Eröffnung der Gesundheitstage am Freitag, 8. November, wurde heuer von 18 auf 17 Uhr vorverlegt. "Dann haben die Besucher am Eröffnungstag länger Gelegenheit, die Stände zu begutachten", erklärte Organisator Michael Birk vom städtischen Hauptamt. Am Freitag ist die Messe bis 21 Uhr, am Samstag und Sonntag (9. und 10. November) von 10 bis 17 Uhr geöffnet.  

"Eine solche Gelegenheit, alle Fragen rund um die Gesundheit kostenlos an einem Ort beantwortet zu bekommen, gibt es selten", rief der OB dazu auf, die Messe rege zu besuchen.  

Im Erdgeschoss der Stadthalle werden sich ehrenamtliche Institutionen, Selbsthilfegruppen und Hilfsorganisationen präsentieren.  

Die Gesundheitstage finden im zweijährigen Turnus mit den Naturheiltagen statt.

Weitere Informationen rund um die Gesundheitstage gibt es hier.

 

Bei der Vorstellung der 14. Memminger Gesundheitstage, die Anfang November in der Stadthalle dazu einladen, "Gesundheit zu entdecken", wie auch das Motto der dreitägigen Messe lautet (von rechts): Organisator Michael Birk (Stadt Memmingen), Pflegedirektor Hans-Jürgen Stopora (Klinikum Memmingen), Verwaltungsleiter Wolfram Firnhaber (Klinikum), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, die stellvertretende Direktorin Regina Merk-Bäuml (AOK) und Marketingleiter Gerhard Miorin (AOK). Foto: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Zu der vergangenen Ausgabe der Gesundheitstage im Jahr 2011 kamen rund 12.000 Besucher Foto: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen
Das Logo der Gesundheitstage, die schon zum 14. Mal über die Bühne gehen.