Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Gestärkt für neue Aufgaben

Erstellt von Frauenbeauftragte |

Kurs "Neuer Start für Frauen" erfolgreich beendet

„Eine tolle Erfahrung für mich und meine berufliche Zukunft“, das ist die einhellige Meinung der 16 Frauen, die am Neuen Start für Frauen der vhs Memmingen von Oktober 2009 bis Januar 2010 teilgenommen haben.

„Somit hat sich die intensive Planungsarbeit für dieses Seminar gelohnt“, meint die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Memmingen, die zusammen mit dem Power Projekt Frau & Beruf und der vhs das Konzept völlig überarbeitet und erweitert hat. Neu waren Informationen zu Finanzen und Versicherungen, Outfitberatung, Passbild, Schnupperkarten für vhs-Gesundheitsangebote und vieles andere mehr.

Im dreiwöchigen Praktikum konnten die aufgefrischten und erlernten Kenntnisse gleich in die Tat umgesetzt werden. Die Leiterinnen dieses Lehrgangs, Andrea Preissler-Springer und Helo Bethge-Rieger sind der Ansicht, dass „es wohl selten so motivierte Mitarbeiterinnen gibt.“ Jetzt hoffen die Lehrgangsteilnehmerinnen auf eine gute Resonanz ihrer Bewerbungen.

Der nächste „Neue Start“ ist für das Frühjahr 2011 geplant.

Die diesjährigen Teilnehmerinnen des Kurses „Neuer Start für Frauen“ mit ihren beiden Referentinnen Andrea Preissler-Springer (vierte von links, stehend) und Helo Bethge-Rieger (zweite von links, stehend). Foto: privat