Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Geschenke, Lieder und ein Film

Erstellt von Pressestelle |

Buntes Liederheft überreicht – Kinderfest wieder in kleinerer Form – Becher und Heft als Gemeinschaftsleistung

Es ist wieder ein wunderschön bunt gestaltetes Heft geworden, mit den Buben und Mädchen in Tracht, den Stängelesträgern und gut gelaunten Noten und Buchstaben. Oberbürgermeister Manfred Schilder freute sich sehr über das von den Schülerinnen und Schülern der Elsbethenschule entworfene  Heft, das ihm überbracht wurde, in dem es allerdings kein Programm gibt. „Es tut mir leid, dass wir in diesem Jahr nicht auf dem Marktplatz feiern können. Und auch der Umzug fällt wieder aus“, bedauerte das Memminger Stadtoberhaupt die derzeitige Situation. Aber Geschenke und eine Brotzeit werden die Kinder erhalten, das versicherte er auch Benjamin und Anna, die stellvertretend für die Kinder der Elsbethenschule zum Termin gekommen waren. Zusätzlich gibt es eine CD und ein Film wird gedreht, in dem auch die traditionellen Lieder gesungen werden. „Das ist zwar kein Ersatz, aber dann habt ihr wenigstens ein wenig Kinderfestatmosphäre in den Klassenzimmern“, tröstete Schilder.
Auch die scheidende Kinderfestmutter Gerlinde Arnold lobte das farbenfrohe Heft, das in diesem Jahr zum Teil mit Zeichnungen des vergangenen Jahres durch Andreas Marx grafisch umgesetzt wurde. Melanie Rubel, Klassenlehrerin an der Elsbethenschule, erklärte, dass der Kinderfestbecher und das Heft in diesem Jahr also ein richtiges Gemeinschaftsprojekt sind. Den Becher, den die diesjährigen Viertklässler wie in jedem Jahr bekommen, zieren diesmal Namensmonsterchen. „Mit Begriffen, die wir mit dem Kinderfest in Zusammenhang bringen: Oberbürgermeister, Trachten, Kinder und so weiter.“
Das Kinderfestheft ist ab sofort gegen eine kleine Spende in der Tourist Information am Marktplatz erhältlich.

In der ersten Reihe stehen: (jeweils von links) Benjamin Zeller (Klasse 4b), Oberbürgermeister Manfred Schilder, Anna Fischer (Klasse 4b); zweite Reihe: Klassenleiterin Melanie Rubel, Ilknur Kaynak Rektorin der Elsbethenschule, Bürgermeisterin Margareta Böckh; dritte Reihe: Dr. Monika Schunk, die Referentin des Stadtrats für die Grund-, Mittel- und Förderschulen, Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger; vierte Reihe: Dagmar Trieb, die neue Vorsitzende, Gerlinde Arnold, die scheidende Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Christoph Baur, Referent des Stadtrats für die Heimatfeste. (Bild: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen)