Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Für eine gelingende Integration von Flüchtlingen

Erstellt von Pressestelle |

Stadt Memmingen startet neues Projekt "Integrationslotsen" – Förderung durch Freistaat Bayern – "Schaffenslust" ist Kooperationspartner

Bis Flüchtlinge aus den Krisengebieten der Welt in unserer Gesellschaft auf eigenen Füßen stehen, eine Arbeitsstelle und eine Wohnung finden, brauchen sie manche Hilfestellung. Zahlreiche Memmingerinnen und Memminger stehen den Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Seite. Um die Ehrenamtlichen zu unterstützen, führt die Stadt Memmingen das Projekt "Integrationslotsen" ein, das vom Freistaat Bayern gefördert wird. "Mit dem Abflauen der Zuwanderungswelle werden die Aufgaben nicht geringer, sondern anders. Mit dem neuen Projekt wollen wir dazu beitragen, dass wir in Memmingen einander zugewandt und auf gute Weise zusammenleben können", erklärt Oberbürgermeister Manfred Schilder.

In das neue Projekt werden in diesem Jahr rund 47.000 Euro investiert; die voraussichtliche Förderung beträgt 80 Prozent. Kooperationspartner der Stadt ist die Freiwilligenagentur Schaffenslust, die im Auftrag der Stadt tätig wird und mit Eigenmitteln die Hälfte des Selbstanteils trägt.

"Mit dem staatlichen Förderprogramm für Integrationslotsen unterstützt uns der Freistaat sehr sinnvoll", betont Sozialreferatsleiter Jörg Haldenmayr. "Ich bin froh, dass wir mit der Freiwilligenagentur Schaffenslust einen auf vielseitige Ehrenamtlichenarbeit spezialisierten und sehr erfahrenen Träger gewinnen konnten."

Wie sieht die Kooperation nun konkret aus? Bei der Freiwilligenagentur werden voraussichtlich drei neue Teilzeitstellen im Umfang von 15 bzw. 10 Wochenstunden für Integrationslotsen geschaffen. Sie haben als Team die Aufgabe, Ehrenamtliche zu unterstützen und zu begleiten, Helferkreise zu schulen und die Vernetzung zu hauptamtlichen Akteuren und Ämtern sicherzustellen.

Caroline Hörmann wird sich zusammen mit Grit Hoffmann um alle Ehrenamtlichen im Bereich Flüchtlingshilfe kümmern und sie zum Beispiel bei der Integration von Flüchtlingen in den ersten Arbeitsmarkt unterstützen. Christa Müller-Mallach übernimmt die Aufgabe, Freiwillige zu gewinnen und zu betreuen, die Flüchtlinge bei der Wohnungssuche unterstützen. Dabei wird sie auch einen Kurs "Mieter-Führerschein" anbieten, der die Ehrenamtlichen gezielt auf ihre Aufgabe vorbereitet.

"Uns ist es wichtig, die Ehrenamtlichen, die für die Flüchtlinge tätig sind, mit unseren Ressourcen bestmöglich bei ihrem Engagement zu unterstützen und damit gemäß unserem Leitsatz 'Fördern und Fordern' den Flüchtlingen bei der Integration in die Gesellschaft zu helfen", betont Isabel Mang, Leiterin der Freiwilligenagentur Schaffenslust. "Wir freuen uns daher sehr über die Fördermittel und bedanken uns herzlich bei der Stadt für das in uns gesetzte Vertrauen."

Isabel Mang hofft, dass sich noch weitere Ehrenamtliche für diese spannenden Aufgaben gewinnen lassen. "Vorausgesetzt, die erforderlichen Ressourcen sind zukünftig vorhanden, planen wir langfristig, auch anderen Zielgruppen bei der Wohnungssuche zu helfen", so die Leiterin der Freiwilligenagentur. Denn das Problem bezahlbaren Wohnraums sei nicht nur ein Problem der Flüchtlinge. "Dies ist uns ein großes Anliegen", betont Mang und ergänzt: "Wir möchten so vielen Menschen wie möglich helfen."


Kontakt:
Freiwilligenagentur Schaffenslust
Weinmarkt 14
87700 Memmingen
Tel.: 08331 96 133 95
Fax: 08331 96 133 97
Mail: info(at)fwa-schaffenslust.de

Startschuss für das Projekt "Integrationslotsen" im Rathaus. V.re.: Oberbürgermeister Manfred Schilder, die "Integrationslotsinnen" Christa Müller-Mallach und Caroline Hörmann sowie Sozialreferatsleiter Jörg Haldenmayr. Auf dem Bild fehlen Isabel Mang, Leiterin der Freiwilligenagentur Schaffenslust, und die "Integrationslotsin" Grit Hoffmann. (Foto: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen)