Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Für ein gutes Miteinander in der Stadt

Erstellt von Pressestelle |

Wahlen im Ausländerbeirat: Antonino Tortorici bleibt Vorsitzender – Atakan Tufan wird Stellvertreter

Commendatore Antonino Tortorici bleibt Vorsitzender des Memminger Ausländerbeirats. Bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gremiums wurde der langjährige Vorsitzende einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Atakan Tufan gewählt. Es gab für beide Ämter keine Gegenkandidaten. Mehmet Yildirim, der sich über viele Jahre im Ausländerbeirat engagiert hat, wurde von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger als Ehrenmitglied ausgezeichnet.

„Ich möchte Ihnen von Herzen danken für Ihr Engagement“, richtete sich der Oberbürgermeister an die Mitglieder des Ausländerbeirats. „Die Strukturen des Gremiums mag man diskutieren und in Zukunft muss man sie sicherlich anpassen. Aber das Wichtigste sind nicht Strukturen, sondern die Menschen, die in ihnen wirken“, sprach Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den vielen Engagierten der unterschiedlichen Nationaltäten seine Anerkennung aus. Ein gutes Miteinander sei unverzichtbar in einer Stadt, und der Ausländerbeirat habe in den vergangenen 40 Jahren in Memmingen vieles dazu beigetragen.

Seit 48 Jahren lebt Mehmet Yildirim in Memmingen. Als „türkischer Sozialarbeiter“ habe er sich sehr engagiert und seit 1983 viel Energie in den Ausländerbeirat gesteckt, betonte der Oberbürgermeister und überreichte dem 78-jährigen Yildirim eine Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft. Von den Mitgliedern des Gremiums war Yildirim im Oktober einstimmig zum ersten Ehrenmitglied des Ausländerbeirats gewählt worden.

Antonino Tortorici hob bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr die Feier des 40-jährigen Bestehens des Memminger Ausländerbeirats im Oktober hervor. Als einer der ersten Ausländerbeiräte in Bayern wurde das Memminger Gremium bereits 1975 gegründet. Der Beirat setzt sich aus Vertretern der verschiedenen Staatsangehörigkeiten zusammen mit Vertretern von Behörden, Bildungsträgern und karitativen Betreuungsorganisationen als beratenden Mitgliedern.

Bei Neuwahlen vor wenigen Wochen gab es über 3100 Wahlberechtigte verschiedener Staatsangehörigkeiten. Gewählt wurden: Behira Kapetanovic (Bosnien-Herzegowina), Georgios Farganis (Griechenland), Giovanni D.Aniello (Italien), Gino Laviani (Italien), Isabella Mezzanotte Di Noia (Italien), Commendatore Antonino Tortorici (Italien), Anita Zovko (Kroatien), Arif Selmanoski (Mazedonien), Jose Antunes Gouveia (Portugal), Nenad Mladenov (Serbien/Kosovo), Alecsandar Nikolic (Serbien/Kosovo), Leon Jose Antonio Mancebo (Spanien), Fatih Inan (Türkei), Atakan Tufan (Türkei), Selcuk Tufan (Türkei), Gül Naciye Ünlü (Türkei), Bülent Yilmaz (Türkei), Ali Yildirim (Türkei).

Aus dem Gremium schieden aus: Vincenzo Melis (Italien), Ahmet Cilingir (Türkei), Abdulla Ergin Duman (Türkei), Ilker Kansu (Türkei), Hasan Zareli (Türkei).

Gratulation nach der Wahl: Vorsitzender Commendatore Antonino Tortorici (links) und sein Stellvertreter Atakan Tufan (rechts) freuen sich über die Glückwünsche von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Fotos: Wehr/ Pressestelle)
Mehmet Yildirim wurde für sein langjähriges Engagement im Ausländerbeirat mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Im Bild (von links): Commendatore Antonino Tortorici, Mehmet Yildirim und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger
Beste Stimmung bei der Feier des Ausländerbeirats zum Jahresschluss: Die Musiker Juan Moya (links) und Fernando Bentivoglio spielten mit viel Charme und Elan auf.
Die Mitglieder des Memminger Ausländerbeirats mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.