Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Fröhliches und freundschaftliches Miteinander“

Erstellt von Pressestelle |

Jubiläumsfest der Kulturen

Bei strahlendem Sonnenschein feierten ausländische und deutsche Bürgerinnen und Bürger gemeinsam die 40. Ausgabe des internationalen Fests der Kulturen auf dem Westertorplatz. Das vom Ausländerbeirat veranstaltete Fest war auch heuer wieder eines der Highlights der „Meile“, dem Memminger Kulturfestival.

Oberbürgermeister Manfred Schilder eröffnete das Jubiläumsfest gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Memminger Ausländerbeirats Commendatore Antonino Tortorici und gratulierte herzlich „zum 40. Geburtstag“. Der Oberbürgermeister dankte den Mitgliedern des Beirats sowie allen beteiligten Helferinnen und Helfern für die Organisation der Veranstaltung und freute sich, inmitten der Zuschauer zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu können. Als bereits der Duft der vielen kulinarischen Spezialitäten in die Nasen stieg, wünschte das Stadtoberhaupt allen Anwesenden „Viel Spaß bei guter Musik, gutem Essen und Trinken sowie viele gute Gespräche“. Gleichzeitig betonte der Rathauschef die „Wichtigkeit des Zusammenkommens im freundschaftlichen Miteinander über Kulturkreise hinweg – innerhalb und außerhalb Europas“.

Der Ausländerbeiratsvorsitzende Comm. Antonino Tortorici skizzierte kurz die Entwicklung der letzten Jahrzehnte vom spontan organisierten Hausaufgabentreff bis hin zum nun 40. Fest der Kulturen. Er verglich die Arbeit des Gremiums mit einer „Pflanze, die jahrelang sorgsam und mit Liebe gegossen wurde und nun florieren kann“. Dabei dankte der Vorsitzende im Besonderen dem Geschäftsführer des Beirats Michael Birk für seine große Unterstützung. Die Grußworte der beteiligten Beiräte in ihren jeweiligen Landessprachen bildeten anschließend den endgültigen Startschuss in die Veranstaltung.

Insgesamt zehn Gruppen aus verschiedenen Nationen erfreuten die Gäste über den Tag mit landestypischen Tänzen und Gesängen. Für jeden Geschmack war beste Unterhaltung geboten – von verschiedenen Tanzeinlagen und Choreografien über eine Ballettaufführung bis hin zu italienischer, portugiesischer oder aramäischer Folklore. Besonders viel Applaus gab es für die vielen Beiträge, an denen Kinder beteiligt waren, wie beispielsweise für das Tanztheater Orchidee oder das Ensemble Tanz und Gesang „Roter Sarafan“ aus Kaufbeuren.

Dieser großen Vielfalt stand das breit gefächerte kulinarische Angebot in nichts nach. Auch hier wurde jeder fündig und es konnten beispielsweise griechisches Souvlaki, türkische Gözleme, tunesisches Tabouleh oder Tajin, portugiesische Fischspezialitäten vom Grill oder ein aramäischer Gemüse-Eintopf mit Bulgur probiert werden. Zum Nachtisch wurden unter anderem russische Blinis, ein italienisches Gelato oder verschiedene Kaffeesorten angeboten. Der Stadtjugendring Memmingen trug zum ebenfalls vielfältigen Getränkeangebot alkoholfreie Cocktails bei.

Für die musikalische Umrahmung sorgten zur Eröffnung „Klezmuse and more“ mit Stefanie Pagnia, Friederike Selmikat und Alex Berger sowie zum Ausklang am Nachmittag die Band „Quilapan“ unter der Leitung von Juan Moya. Vorsitzender Antonino Tortorici sprach zum Ende der Veranstaltung seinen besonderen Dank an die Alevitin Melis Polat aus, die zum wiederholten Mal die Veranstaltung charmant moderierte. Ebenso dankte er den Helferinnen und Helfern des Geschirrmobils der CB-Funker, den Jugendlichen der Kolping Akademie sowie allen Beteiligten, die für einen reibungslosen Ablauf des Fests gesorgt haben.

 

Weitere Bilder

Oberbürgermeister Manfred Schilder (rechts) eröffnet mit dem Vorsitzenden des Memminger Ausländerbeirats Comm. Antonino Tortorici das 40. Fest der Kulturen. (Fotos: Florian Schubert / Pressestelle Stadt Memmingen)
Die Mitglieder des Ausländerbeirats und die Anbieter der kulinarischen Köstlichkeiten richten in ihrer jeweiligen Landessprache ein Grußwort an die Besucherinnen und Besucher. Hier: Mondher Bedoui (Tunesien).
Olga Grekhova, Leiterin des Ensembles Tanz und Gesang „Roter Sarafan“ Kaufbeuren, übergibt den Gastgebern ein traditionelles russisches Geschenk.
Besonders farbenfroh präsentiert sich das Tanztheater „Orchidee“.
Das Ensemble Tanz und Gesang „Roter Sarafan“ aus Kaufbeuren heizt den Gästen zu dem bekannten russischen Volkslied „Kalinka“ ein.
Stimmungsvoll präsentiert sich auch die portugiesische Folkloregruppe Rancho Folclórico Leóres de Ulm / Neu-Ulm e.V.
Vorsitzender Comm. Antonino Tortorici dankt Melis Polat für die gewohnt charmante und souveräne Moderation der Veranstaltung.