Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Freuet euch der schönen Erde“

Erstellt von Pressestelle |

Kinderfestheftchen 2013 vorgestellt - Kinderfest am 25. Juli

 

Traditionell wird das erste Kinderfestheftchen Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus übergeben. In diesem Jahr gestaltete die Grundschule Memmingen-Steinheim das Lied- und Programmheft.

„Jetzt wirft das Kinderfest schon große Schatten voraus. Hoffentlich haben wir auch schönes Wetter“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die beiden Kinder Christiane Radu und Tobias Balk. Zusammen mit Rektorin Inge Edelmann-Walter und der Kinderfestbeauftragten der Schule, Angela Heuß-Hornfeck, präsentierten Christiane aus der 4. Klasse und Erstklässler Tobias stellvertretend für alle Grundschülerinnen und Grundschüler aus Steinheim das Kinderfestheftchen.

„Das diesjährige Heftchen ist besonders schön gelungen“, lobte die Vorsitzende des Kinderfestausschusses Gerlinde Arnold das Engagement der Kinder und der beteiligten Lehrkräfte. „Ich habe die Martinskirche gemalt“, sagte Christiane und hielt dem Oberbürgermeister ihr Bild hin. Tobias zeigte stolz auf seine Blume auf der Titelseite.

„Wir haben alle Zeichnungen unserer 134 Schülerinnen und Schüler der Schule in das Heftchen übernommen“, erläuterte Heuß-Hornfeck. Die Titelseite gestalteten die ersten Klassen, die Stadttore haben die Viertklässler gemalt. Im Jahr 2006 wäre die Steinheimer Schule zuletzt für das Kinderfestheftchen verantwortlich gewesen, blickte Rektorin Edelmann-Walter zurück.

„Als ökumenisches Zeichen sind heuer die evangelische Martinskirche und die katholische St.-Josefs-Kirche mit in dem Heft abgebildet“, erläuterte Arnold. „Ihr habt das prima gemacht!“, fasste der Rathauschef die Leistungen der Kinder zusammen.

Nach einem Blick in das Heftchen stimmte der Referent für das Förderzentrum Reichshainschule, Stadtrat Bernhard Thrul, das erste Lied an und schon klang ein mehrstimmiges „Freuet euch der schönen Erde“ durch das Amtszimmer des Oberbürgermeisters.

Nach der musikalischen Einlage dankte Oberbürgermeister Dr. Holzinger Arnold als Vorsitzende des Kinderfestausschusses und den Ausschussmitgliedern für die sehr gute Arbeit, welche Jahr für Jahr um das Kinderfest geleistet werde. Christiane und Tobias erhielten als kleines Dankeschön Schoko-Marienkäfer.

Das Kinderfestheftchen mit den einzelnen Liedern und dem Programmablauf, kann ab sofort gegen eine Spende in der Stadtinformation am Marktplatz mitgenommen werden.

Präsentation des Kinderfestheftchens
Bei der Präsentation des noch druckfrischen Kinderfestheftchens 2013 (v.l.n.r.): Gerlinde Arnold, Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Angela Heuß-Hornfeck (Kinderfestbeauftragte der Schule), Rektorin Inge Edelmann-Walter, Stadtrat Edmund Güttler (Volksschulreferent), Christiane Radu, Stadträtin Hildegard Niggl (Referentin für Heimatfeste), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stadtrat Bernhard Thrul (Förderzentrum Reichshainschule) und Tobias Balk. Foto: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen