Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Freudiges Ereignis für ganz Amendingen

Erstellt von Pressestelle |

Beginn des Projekts – „Neubau einer Einfachturnhalle auf dem Volksschulgelände“

Ein lang gehegter Wunsch der Amendinger und der ansässigen Volksschule geht mit dem Spatenstich für die neue Einfachturnhalle in Erfüllung. Die Fertigstellung soll bis Juli 2009 erfolgen und bereits zum nächsten Schuljahr für den Sportunterricht zur Verfügung stehen. Die Kosten belaufen sich auf circa zwei Millionen Euro, rund 516 000 Euro steuert der Freistaat über die Regierung von Schwaben bei. Das Architekten und Ingenieurbüro Hiemer & Stetter sowie die Bauunternehmung Josef Mang  GmbH & Co KG führen die Planung und bauliche Ausführung durch.

Endlich ist es soweit - aufgrund der guten Finanzlage und der vorzeitigen Zustimmung zum Baubeginn, „ist dieser Spatenstich in mehrfacher Hinsicht ein freudiges Ereignis für ganz Amendingen“, betonte Dr. Holzinger in seiner Laudatio. Durch den Neubau werden die Möglichkeiten für den Sportunterricht ausgebaut und somit die Fitness der Schülerinnen und Schüler entschieden verbessert, was in der heutigen Zeit sehr wichtig sei. „Weiter freue sich der Bürgerausschuss und der Sportverein über die Bewilligung des Projekts, die lang dafür gekämpft haben“, so der Rathauschef. Schulleiter Josef Böckh zeigte sich ebenfalls sehr erfreut, denn wegen hoher Belegungszahlen habe oft eine Sportstunde für die Grund- und Hauptschüler entfallen müssen, das werde zukünftig nicht mehr der Fall sein.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf circa 2,047 Millionen Euro. Rund ein Viertel der Bausumme wird durch Zuweisungen nach dem Finanzausgleichsgesetz durch die Regierung von Schwaben finanziert. „Verglichen mit den 90er Jahren ein Quantensprung“, merkte der Oberbürgermeister an. Zu „DM-Zeiten“ sei eine solch hohe Summe utopisch gewesen. Es entsteht auf dem Schulgelände eine weitere Halleneinheit mit der Größe von 15 Meter auf 27 Meter. Die Turnhalle schließt mit dem neu zu errichtenden Geräteraum direkt an die bestehende Sporthalle an und ist durch einen Stiefelgang miteinander verbunden.

„Mein Dank gilt allen Verantwortlichen und Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit, vor allem den Mitgliedern des Schulverband Amendingen“, so der Oberbürgermeister. Der Verband setzt sich aus Memminger Stadträten sowie den Bürgermeistern aus Heimertingen, Buxheim, Pless und Fellheim zusammen und tritt als Bauherr auf. Zum Abschluss wünschte Dr. Holzinger der Baumaßnahme einen guten und vor allem unfallfreien Verlauf.

 

Oberbürgermeister mit Bagger
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger führte den ersten Spatenstich mit dem Bagger aus, mit auf dem Bild Bürgermeisterin Claudia Knoll und Bürgermeister Helmut Börner.
Gemeinsamer Spatenstich
Beim gemeinsamen Spatenstich (v.l.n.r.) Bürgermeisterin Claudia Knoll, Sportreferent Fritz Such, Bürgermeister Helmut Börner, Bürgermeister aus Fellheim Alfred Grözinger, Bürgermeister aus Pless Peter Lessmann, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Roland Mang Chef der Bauunternehmung Josef Mang, Bürgermeister aus Heimertingen Armin Bauer, Bürgermeister aus Buxheim Werner Birkle, Architekt Dietmar Hiemer, Vorsitzender des SV-Amendingen Heinz Kunze neben Schulleiter Josef Böckh. Bilder Pressestelle der Stadt Memmingen.