Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Frauenrechte einst und jetzt

Erstellt von Claudia Fuchs |

Zahlreiche Besucherinnen bei der Eröffnung der neuen Wanderausstellung am Internationalen Frauentag im Rathaus

Frauen und Männer haben theoretisch heute dieselben Rechte und Pflichten. Aber in der Praxis sieht das meist völlig anders aus. So verdienen beispielsweise Frauen in Deutschland für die gleiche Arbeit nach wie vor 23 Prozent weniger als Männer. Und es sitzen immer noch viel zu wenig Frauen im Chefsessel. „Die neue Ausstellung soll Frauen und Mädchen ermutigen, ihre Rechte selbstbewußt in Anspruch zu nehmen“, so Claudia Fuchs, die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Memmingen.

Gemeinsam mit dem Frauennetzwerk Memmingen e.V. steht sie hinter der Präsentation der insgesamt 15 informativen Schautafeln. Idee, Konzept, Texte und Grafik stammen von den beiden Kulturwissenschaftlerinnen Sibylle Schmidt-Lawrenz und Regina Sdrzalek von KULTURelle. Finanziert wurde die Ausstellung „Da muss ich erst meinen Mann fragen?!“ – Frauenrechte einst und jetzt vom Frauennetzwerk Memmingen e.V. und durch Spenden von Einzelfrauen und Frauenorganisationen. Gefördert haben das Projekt die Stadt Memmingen und das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der als einziger Mann neben circa 150 interessierten Besucherinnen Einlass in „seine“ Rathaushalle bekam. Die beiden Ausstellungsmacherinnen führten zur thematischen Einführung einen Dialog, der die anwesenden Gäste zum Schmunzeln brachte, aber die ganze Bandbreite der Ausstellungsinhalte aufzeigte. Anschließend luden die Veranstalterinnen zu einem vielfältigen und internationalen Sonntagsbrunch ein.

Beim schon traditionellen Frauenstadtrundgang am Nachmittag ließen sich mehr als 40 Frauen von Renate Düring von „ehrbaren Matronen, berüchtigten Hexen, reichen Witwen und armen Mägden“ erzählen.

Bereits am Samstag fand anläßlich des Frauentages eine Informationsveranstaltung in der Agentur für Arbeit statt. Dort ließen sich zahlreiche Frauen zu beruflichen Themen informieren.

Für alle Interessierten ist die Ausstellung noch bis Donnerstag, 19. März 2009 (bis 12:00 Uhr!) zu den üblichen Rathausöffnungszeiten zu sehen.

Die Wanderausstellung kann für eigene Veranstaltungen gebucht werden. Kontakt für die Leihe: KULTURelle GbR, Tel.: 0831/5643105, Mail: info@kulturelle.de

Internationaler Frauentag 2009 inder Rathaushalle
Anlass zu regem Austausch gab es nach der Ausstellungseröffnung „Da muss ich erst meinen Mann fragen?!“ – Frauenrechte einst und jetzt in der Rathaushalle (Bild: KULTURelle, Kempten)