Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Frauen machen Ausflug in die Welt der Kräuter

Erstellt von Frauenbeauftragte |

Am 25. September 2010 fand die diesjährige Frauenfahrt statt. Organisiert vom Frauennetzwerk Memmingen e.V. und der Frauenbeauftragten Claudia Fuchs ging es diesmal mit dem Bus nach Stiefenhofen. Ziel war der Allgäuer Kräutergarten "artemisia".

21 interessierte Frauen aus Memmingen und der näheren Umgebung ließen sich vom strömenden Regen nicht abhalten. Bei einer Führung durch die Gewächshäuser, die Verarbeitung und die Trocknung erfuhren die mitgereisten Frauen von der artemisia-Mitarbeiterin Heike Potrykus viel Wissenswertes über Kräuter und ihre Verwendung.

Anschließend konnten die mitgereisten Frauen in der gemütlichen Teestube "Saluppe" essen (köstliche Kräutersuppe mit Karotten und Kohlrabi und Salatbuffet). Im Hofladen wurden einige Kostproben Tee und Gewürze eingekauft.

Auf dem Heimweg wurde in dem sehenswerten Städtchen Wangen im Allgäu noch eine Pause eingelegt. Hier war noch Gelegenheit, eines der zahlreichen Cafés zu besuchen, die Stadt zu besichtigen oder das interessante Museum an der Eselmühle zu besuchen. "Es lohnt sich immer, bei der Frauenfahrt dabei zu sein - auch wenn das Wetter mal nicht mitmacht!", resümierte eine zufriedene Mitreisende.

Die Frauenfahrt bot auch in diesem Jahr neben Informationen und Geselligkeit die Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung der beteiligten Frauen und Frauengruppen.

Die mitgereisten Frauen lassen sich von der artemisia-Mitarbeiterin Heike Potrykus durch die Gewächshäuser führen und erfahren dabei viel Interessantes über Kräuter und ihre Verwendung (Foto: privat)