Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Fotoschau über Steueroasen

Erstellt von Pressestelle |

Eröffnung der Ausstellung "Räume der Offshore-Welt" in der Stadtbibliothek

Mit der Ausstellung „Räume der Offshore-Welt“ in der Memminger Stadtbibliothek im Antonierhaus informiert die Attac-Regionalgruppe Memmingen Illerwinkel über Steueroasen und deren Auswirkungen. "Das ist ein wichtiges Thema, gerade nach der Finanzkrise in einer Zeit der schwierigen wirtschaftlichen Lage", sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in seinem Grußwort bei der Ausstellungseröffnung.

Knapp 50 Zuhörer - darunter Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats, der Stadtverwaltung, des Finanzamts und der Presse - verfolgten am Abend der Vernissage aufmerksam die Einführung von Dr. Silke Ötsch. Die Attac-Steuerexpertin und Ausstellungsmacherin berichtete, wie sich die Ausstellung von der ersten Idee über einen international ausgeschriebenen Fotowettbewerb bis zur inzwischen mehr als 40 Mal in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigten Fotoschau entwickelte.

Anhand informativer Schautafeln soll gezeigt werden, wie die Finanzindustrie funktioniert. Zu sehen sind zum Beispiel Bilder von Briefkastenfirmen und Fotos der österreichischen Bankenwelt im Kleinwalsertal oder in den Niedrigsteuerkantonen der Schweiz und Luxemburg. In ihrem Vortrag ging Ötsch außerdem auf die unterschiedlichen Methoden der Firmen und Privatpersonen ein, Steuerzahlungen im eigenen Land zu umgehen, und das Geld in so genannten Steueroasen zu deponieren.

"Seit der Finanzkrise und der CD aus Liechtenstein mit Daten von Steuerhinterziehern hatte man den Eindruck, dass die Politik aktiv wird und etwas gegen Steueroasen unternimmt", so die Ausstellungsmacherin. Bei genauerer Betrachtung zeige sich jedoch, "dass es sowohl auf internationaler Ebene als auch auf EU-Ebene düster aussieht", stellte Ötsch fest. Zur Bekämpfung von Steuerflucht sei es dringend notwendig, das Bankgeheimnis aufzuheben und den automatischen Informationsaustausch von Bankdaten einzuführen, forderte Ötsch abschließend.

Rupert Reisinger von der Attac-Regionalgruppe Memmingen Illerwinkel dankte der Stadt für die Möglichkeit, die Ausstellung in den Räumen der Stadtbibliothek einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. "Wir möchten damit zum Verständnis des Bankensystems beitragen", sagte er. Globalisierung sei kein Schicksal, eine andere Welt sei möglich.

Berta Huber gab einen kurzen Überblick über die Ziele von Attac, der "Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen zum Wohle der Bürger". Das 1998 gegründete Netzwerk habe heute rund 90.000 Mitglieder in 50 Ländern. Die Regionalgruppe Memmingen Illerwinkel sei anlässlich des Irak-Kriegs gegründet worden und treffe sich regelmäßig im Gemeindezentrum der Christuskirche in Memmingen. 


Info:
Die Ausstellung "Räume der Offshore-Welt" ist vom 9. bis 27. November 2010 während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen: Dienstag und Donnerstag: 10 bis 18:30 Uhr, Mittwoch und Freitag: 13 bis 17:30 Uhr, Samstag: 10 bis 12 Uhr, Montag geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Begleitprogramm in Zusammenarbeit mit dem Kaminwerk Memmingen und der VHS Memmingen:

  • Donnerstag, 11. November 2010, 20 Uhr, Kaminwerk
    „Kapitalismus: eine Liebesgeschichte“, Film von Michael Moore, Eintritt 5 Euro, Schüler und Studenten Eintritt frei.
  • Donnerstag, 18. November 2010, 19:30 Uhr, Maximilian-Kolbe-Haus
    „Der Überfall der Banken auf die Bürger – Ursachen und Folgen der Finanzkrise“, VHS-Vortrag von Dr. Harald Klementa, Eintritt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Eröffnung der Ausstellung "Räume der Offshore-Welt"
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Ausstellungsmacherin Dr. Silke Ötsch, Berta Huber und Rupert Reisinger von der Attac-Regionalgruppe Memmingen Illerwinkel (v.li.) bei der Vernissage in der Stadtbibliothek. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Attac-Ausstellung
"Skier abstellen. Kapital bei uns anlegen. Riezlern im Kleinwalsertal. 2000 Einwohner, ein Casino, acht Banken." (Text/Foto: Attac)