Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Firmengebäude von Aston Martin ausgezeichnet

Erstellt von Pressestelle |

Stadtrat spricht Belobigung aus

Für die vorbildlich gelungene Errichtung des Firmengebäudes von „Aston Martin“ an der Teramostraße 40 hat der Stadtrat eine städtebauliche Belobigung ausgesprochen. Geschäftsführer Florian Ketterle und der europäische Vertriebsleiter des Autohauses, Filippo Bellanti, wurden jetzt von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Amtszimmer empfangen.

Extra aus Frankfurt am Main reiste mit Filippo Bellanti der „European Operations Manager“ von Aston Martin an. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte den europäischen Vertriebsleiter zusammen mit dem Geschäftsführer der Firma, Florian Ketterle, und erläuterte die Intention der Auszeichnung: „Ursprünglich war der Fassadenpreis für signifikante Sanierungen in der Altstadt gedacht. Der Bausenat hat jetzt auch Belobigungen für das Industriegebiet im Memminger Norden ausgesprochen“. Dr. Holzinger bezeichnete das Gebäude als ein „bemerkenswertes Vorhaben“ an der Europastraße. „Durch unternehmerisches Engagement wird die Stadt voran gebracht“, betonte der Rathauschef.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger bei seiner Laudatio: „Bereits im Jahr 2008 ist dieses elegant gestaltete Autohaus mit Ausstellungsraum und Werkstatt an der Ecke Teramostraße / Europastraße entstanden. Das Gebäude wurde edel, elegant und in hoher Qualität ausgeführt und hebt sich deutlich von anderen Gewerbebauten ab“. Für diese vorbildlich gelungene Errichtung des Firmengebäudes von „Aston Martin“ werde der ausführenden Firma, der roemerfoundation Immobilien GmbH & Co. KG aus Königsbrunn, vertreten durch den Geschäftsführer, Florian Ketterle, für den wertvollen Beitrag zur Erhaltung und Verschönung des Stadtbildes in dankbarer Anerkennung eine lobende Erwähnung vom Stadtrat ausgesprochen, verlas Dr. Holzinger zum Schluss der Laudatio die ehrende Urkunde.

Florian Ketterle bezeichnete die Auszeichnung als eine „große Ehre“. „Unser Gebäude in Memmingen ist nicht so dominant, setzt aber ein Ausrufezeichen“, betonte der Geschäftsführer.

Auf die nicht ganz ernst gemeinte Feststellung des Oberbürgermeisters, dass die Fahrzeuge der Marke „Aston Martin“ recht teuer seien, erläuterte Ketterle: „Unsere Fahrzeuge werden in Handarbeit mit erlesenen Materialien hergestellt“. „Und sie fahren den gleichen Wagen wie James Bond“, ergänzte Filippo Bellanti mit einem Schmunzeln und dass sei ja wohl unbezahlbar.

Die Verleihung des Fassadenpreises und der städtebaulichen Belobigungen finden ansonsten zum Abschluss des Fischertages im Rahmen der Heimatstunde im Stadttheater statt. Nachdem die Vertreter der Firma aus terminlichen Gründen an der Feierstunde nicht teilnehmen konnten, wurde die Auszeichnung jetzt im Amtszimmer des Oberbürgermeisters übergeben.

Das Gebäude von Aston Martin an der Teramostraße
Der Stadtrat sprach für das Firmengebäude von „Aston Martin“ an der Teramostraße 40 eine städtebauliche Belobigung aus.
Bei der Übergabe der Urkunde im Amtszimmer des Oberbürgermeisters
Bei dem Empfang im Rathaus (v.l.): Filippo Bellanti der „European Operations Manager“ von Aston Martin, Ulrich Wagner (Baureferatsleiter der Stadtverwaltung), Geschäftsführer Florian Ketterle, der Wirtschaftsförderer der Stadt, Michael Haider, und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen