Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Festakt in der Martinskirche

Erstellt von Pressestelle |

KMD Hans-Eberhard Roß erhält Memminger Kulturpreis 2012

"Der Organist und Dekanatskantor Kirchenmusikdirektor Hans-Eberhard Roß wird für seine Verdienste um das Kulturleben der Stadt mit dem Memminger Kulturpreis 2012 ausgezeichnet", sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Preisverleihung in der Memminger Martinskirche. Gestiftet vom Memminger Einzelhandel und der Werbegemeinschaft "Junge Altstadt Memmingen", wurde die mit 4000 Euro dotierte Auszeichnung seit ihrer Einsetzung im Jahr 1977 heuer zum 20. Mal verliehen.

Nach dem musikalischen Auftakt durch die Vereinigten Chöre von St. Martin begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zahlreiche Gäste und Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung, Kirche und Gesellschaft. Er freute sich, dass neben den Memminger Kulturpreisträgern Diether Kunerth, Helmut Ackermann, Otto Neudert, Reinhard Blank, Agnes Keil und Peter Heel sowie Oskar Riha auch die Strigel-Preisträgerin Hedwig Bilgram der Einladung in die Martinskirche gefolgt war.

Professor Günther Kaunzinger aus Würzburg hob in seiner Laudatio die außergewöhnlichen musikalischen Leistungen des Preisträgers ebenso hervor wie dessen großes Engagement für den Bau der neuen Goll-Orgel in der Martinskirche, die seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1998 nicht nur im süddeutschen Raum eine herausragende Stellung einnehme. Schon als Student habe er Hans-Eberhard Roß als "eifrig, pflichtbewusst, wissensdurstig und voller Hingabe" erlebt, so Kaunzinger.

Den Preis erhielt Hans-Eberhard Roß aus den Händen des Oberbürgermeisters, der Vorsitzenden des Memminger Einzelhandelsverbandes Mechthild Feldmeier und des Vorsitzenden der Werbegemeinschaft "Junge Altstadt Memmingen" Hermann Zelt. "Hans-Eberhard Roß ist seit 1991 Organist und Dekanatskantor an St. Martin in Memmingen. In dieser Zeit hat er im Musikleben unserer Stadt unverrückbare Akzente gesetzt. Sowohl als Chor- wie als Orchesterleiter überzeugte er in einer langen Reihe belebender Konzertereignisse mit einfühlsamen Interpretationen großer Musikwerke. Als hochrangiger Solist an der Orgel brachte er Kompositionen aus Geschichte und Gegenwart zur Aufführung und untermauerte mit seiner Kunst die bedeutende Rolle des Orgelspiels als europäische Kunstgattung von hohem Rang. Durch das Wirken von Hans-Eberhard Roß wurde der Kirchenraum von St. Martin zu einem herausragenden Ort der musikalischen Begegnung in unserer Stadt", verlas Holzinger den Text der Urkunde.

Hans-Eberhard Roß, der am Vortag seinen 50. Geburtstag feierte, dankte für die zahlreichen Glückwünsche und ganz besonders für diese hohe Auszeichnung durch die Stadt und den Einzelhandel. Es sei deutlich geworden, dass die Kirche sich auch kulturell engagiere. "Die Kirchen sind im Kulturleben der Stadt Memmingen fest verankert", sagte Roß. Anschließend gab er "als musikalisches Dankeschön" eine Kostprobe seines Könnens. Für die Aufführung von César Francks "Choral Nr. 3 a-moll" und vier Stücke aus der 3. und 4. Symponie von Louis Vierne gab es von den begeisterten Zuhörern lang anhaltenden stehenden Applaus.

"Ihre Freude an der Musik geben Sie an uns weiter", sagte Dekan Kurt Kräß in seinem Schlusswort. Anschließend bot ein Stehempfang unter der Orgelempore den Gästen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und dem Preisträger persönlich zu gratulieren.


Vita Hans-Eberhard Roß:
Hans-Eberhard Roß, geboren 1962 in Wiesbaden, wuchs in Fulda auf, wo er seinen ersten Orgelunterricht erhielt. Das Studium der Evang. Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Würzburg beendete er 1986 mit dem A-Examen. Das Meisterklassendiplom bei Prof. Günther Kaunzinger schloss sich im Jahr 1990 an. Der Tätigkeit als Kantor in Meerbusch bei Düsseldorf folgte im Januar 1991 der Ruf nach St. Martin in Memmingen. Von 1999 bis 2001 hatte er einen Lehrauftrag für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel an der Folkwang-Hochschule Essen inne. Als Dekanatskantor und seit 2002 im Rang des Kirchenmusikdirektors führte Hans-Eberhard Roß gleichwohl seine internationale Tätigkeit als Konzertorganist fort und beschritt in ungewöhnlichen Duobesetzungen Orgel/Trompete, Orgel/Percussion, Orgel/Alphorn und Orgel/Rezitation neue Wege der Aufführungspraxis. Hans-Eberhard Roß ist verheiratet und hat drei Kinder.


Memminger Kulturpreisträger:
2012   KMD Hans-Eberhard Roß
2008   Volker Klüpfel und Michael Kobr
2006   Oskar Riha
2003   Agnes Keil und Peter Heel
1999   Dieter Schütz
1997   Prof. Dr. Winfried Bönig
1995   Ilse und Helmut Wolfseher
1994   Bobby und Lancy Falta
1993   Dieter Rehm
1992   Wolfgang Marschner
1991   Walter Abt
1990   Reinhard Blank
1988   Karl-Heinz Gudat
1987   Friederich Hiller
1983   Karlheinz Eubell (verstorben)
1981   Otto Neudert
1980   Johann Maria Naun
1979   Helmut Ackermann
1978   Diether Kunerth
1977   DMD Josef Fleschhut

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Mechthild Feldmeier, Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes Memmingen, und Hermann Zelt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft "Junge Altstadt Memmingen", freuen sich mit KMD Hans-Eberhard Roß (2.v.li.) über den Memminger Kulturpreis 2012.
Die Laudatio hielt Professor Günther Kaunzinger aus Würzburg, der in Memmingen auch als Leiter der Meisterkurse für Orgelinterpretation bekannt ist. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)