Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Februar und März 2016 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

 

In seiner Videobotschaft für die Monate Februar und März 2016 berichtet der Oberbürgermeister, dass sich die wirtschaftliche Situation -wenngleich der Winter wieder gekommen ist-  gut entwickelt. Auch die Arbeitslosenzahlen sind auf einem sehr, sehr guten, niedrigen Stand. „Das zeigt die Flexibilität unserer mittelständischen Wirtschaft in unserer Stadt, die wir nach Kräften unterstützen. Z. B. dadurch, dass wir jetzt ein neues Gewerbegebiet im Industriegebiet Nord ausweisen werden und dort bereits mit den Tiefbau- maßnahmen in diesem Jahr beginnen.“, so Dr. Holzinger.

 

Die Schaffung von Wohnraum ist der Stadt wichtig, weswegen neue Wohngebiete, auch in den Stadtteilen, erschlossen werden. Momentan sind ca. 600 Flüchtlinge und Asylbewerber in unserer Stadt und der Zuzug in die Stadt hält ständig an.

 

Durch die gute Verbundenheit und Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden ist es uns gelungen, dass die baden-württembergischen Nachbargemeinden Erolzheim, Kirchdorf und Berkheim sich an unser Gruppenklärwerk anschließen. „Sie haben sich dort praktisch eingekauft und dadurch werden deren Abwässer bei uns in Memmingen gereinigt“, erläutert das Stadtoberhaupt.

 

Vor wenigen Tagen konnte das Richtfest beim Amtsgericht abgehalten werden, mit dessen Fertigstellung  Anfang des nächsten Jahres gerechnet wird. Eine Baumaßnahme, die mit 12 Mio. Euro für den Freistaat Bayern zu Buche schlägt und die die wichtigen Justizeinrichtungen: Amtsgericht, Landgericht und Staatsanwaltschaft in Memmingen stärkt. „Ich danke hier insbesondere all denjenigen, die hier unterstützend tätig waren.“, so der Oberbürgermeister. Anwesend waren u. a. der Bayerische Justizminister, Herr Dr. Bausback, der Staatssekretär des Innenministeriums, Herr Eck und auch Josef Miller, der Ehrenbürger unserer Stadt und langjährigen Staatsminister, der sich hier sehr stark gemacht hat.

 

Der Oberbürgermeister gibt weiterhin bekannt, dass der Spatenstich bei der Unterführung der Eisenbahn im Memminger Westen beim Mitteresch im März noch erfolgen wird.

Momentan wird der Aufzug für das Rathaus und das Welfenhaus gebaut.  Aktuell ist der Durchgang zwischen den beiden Gebäuden wieder offen, aber ab April werden dann die Konstruktionen für den Aufzug eingebaut, weswegen der Durchgang dann wieder für ein / zwei Monate geschlossen werden muss.

 

Die Haushaltsberatungen werden in Kürze in die Endphase gehen und das bedeutet, dass der Haushalt verabschiedet werden  kann. „Unser Haushalt zeichnet sich durch eine Steigerung von über 10 % im Verwaltungshaushalt auf 135 Mio. Euro aus. Auch im Vermögenshaushalt sind mit über 20 Mio. Euro große Investitionen vorgesehen“, erläutert Dr. Holzinger. Die Investitionen sind insbesondere im Bereich der Infrastruktur. Es soll die Straße in  Hurren  und weitere Erschließungsstraßen gebaut werden.

 

„An Hochbaumaßnahmen steht zum einen der Bau des Feuerwehrhauses in Amendingen -die Planung ist in den letzten Zügen und wir gehen davon aus, dass im Herbst der Spatenstich durchgeführt werden kann- an“ teilt der Oberbürger- meister erfreut mit.

 

Weiterhin ergänzt Dr. Holzinger, dass für die Sportplätze am Ostplatz, für die Schulen und auch für die Vereine -besonders den DJK SV-Ost- ein neues Umkleide- und Sportheim für rund 1 Mio. Euro gebaut wird. Ebenso wird ein Bolzplatz für den SV Amendingen in Amendingen errichtet werden. Außerdem soll auch das Hallenbad in den nächsten Jahren für 5-7 Mio. Euro saniert, verbessert und verschönert werden. Deshalb hat der Stadtrat hier einen Arbeitskreis Bäder eingerichtet. Es wird auch im Memminger Westen nochmals die Machnigstraße als wichtige Tiefbaumaßnahme endgültig fertig gestellt. Und im Bereich der Stadtsanierung werden wichtige Aufgaben durchgeführt. Hierzu wird in Kürze eine Presseveröffentlichung an die Bürgerschaft hinausgehen.

 

„Zum Schluss möchte ich noch an unsere Sportlerehrung denken, die wir im Februar durchgeführt haben und in der als Sportlerin des Jahres die Gongkwon-Yusul-Kämpferin, Zita Notter, vom DJK SV-Ost und als Sportler des Jahres der Triathlet, Martin Schädle, vom TV Memmingen ausgezeichnet wurden. Mit dem Ehrenbecher für herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich des Sportes wurde Heinz Kunze ausgezeichnet“, so abschließend Dr. Holzinger.

 

Am Ende wünscht der Oberbürgermeister allen eine schöne Vorosterzeit und alles Gute!

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger