Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Februar 2015 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

 

In  der Februar Videobotschaft des Jahres 2015 verweist der Oberbürger- meister Dr. Ivo Holzinger auf die derzeitige Arbeitslosenquote, die von 2,6% auf 3,0% gestiegen ist. Trotzdem steht sie immer noch, was die Niedrigkeit betrifft, an der Spitze Bayerns. " Diese wirtschaftliche Lage ist auch deshalb so schön, weil wir wissen, dass unsere Memminger Betriebe gerade in diesem Jahr erhebliche weitere Investition in ihre Produktionsstätten vorhaben“, so Dr. Holzinger.


Anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Jobcenters, freut es den Oberbürgermeister sehr, dass ein deutlicher Abbau der SGB II Empfänger festzustellen ist. „Das deckt sich mit einer weiteren wichtigen Zahl, die wir vor einigen Wochen er- reicht haben, nämlich den 42.000sten Einwohner, stellte der Oberbürgermeister erfreut fest. Im urbanisierten ver- städterten Großraum Memmingen leben nun über  60.000 Menschen.


Weiter berichtet er vom Haushaltsplan 2015, der als Entwurf bereits den Stadträten vorliegt. Dr. Holzinger erklärt: „ Wir können jetzt schon davon ausgehen, dass die 141 Mio. € , die der Haushalt 2014 beinhaltete, deutlich überschritten werden“, was die gute investive Situation der Stadt unterstreicht.


Es erfreut den Oberbürgermeister zudem sehr, dass die städtischen  Kindertageseinrichtungen, für die die Anmeldungen noch bis zum 12. Februar möglich sind, beim Tag  der offenen Tür so gut angenommen wurden.  
„Ein weiteres, erfreuliches Ereignis war die Konstituierung des Behindertenbeirates“, so Dr. Holzinger. Bei den Neu- wahlen wurde die Stadträtin Verena Gotzes wieder zur Vorsitzenden des Behindertenbeirates gewählt. Ergänzend berichtet er, dass wenn der Stadtrat zustimmt, dieses Jahr ein kombinierter Aufzug für das Rathaus und das Welfenhaus gebaut werden kann.


Der Lärmschutz an der A96 ist ein weiteres Thema, das der Oberbürgermeister anspricht, da die Autobahndirektion Südbayern im Frühjahr 2015 die Planfeststellung für Lärmschutzmaßnahmen in Höhe von 5,2 Mio. € in Amendingen und auf der Hochbrücke über dem Landesgartenschaugelände und dem jetzigen Stadtpark einreichen wird. Zurzeit finden Bürgergespräche im Vorfeld einer öffentlichen Informationsveranstaltung statt. „Ich geh davon aus, dass im großen Teil, die Belange unserer Bürgerschaft damit auch abgedeckt sind“, so Dr. Holzinger.


Für die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke München-Lindau gilt ähnliches. In der Stadthalle hat kürzlich bereits ein Dialogforum der Bahn stattgefunden. Der Oberbürgermeister erklärt: „Es geht uns jetzt darum, einen optimalen Lärm- schutz, den wir fast erreicht haben, zu bekommen und aber insbesondere auch den Lärmschutz, was die Gestaltung angeht, so zu machen, dass er sich in unser Stadtbild einfügt.“


Außerdem wies er auf wichtige Termine hin, wie z.B. den weltberühmten, aus der Lutherstadt Wittenberg kommenden Pfarrer Friedrich Schorlemmer, der sich ins goldene Buch eintragen hat.

Die Prunksitzung „Schwaben weißblau mit hurra und helau“, die in Memmingen stattgefunden hat, hatte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz über 2 Mio. Fernsehzuschauer. Das Event mit dem Bayer. Rundfunk „Feiern und Eis“ zum Monatswechsel hat darüber hinaus über 10.000 Besucher auf den Hallhof gelockt.


Der Oberbürgermeister verweist abschließend  auf die Premiere des Dramas „Wassa Shelesnowa“ von Maximilian Gorki und auf ein Satirestück über Hitler im LTS, das alle Besucherzahlen gesprengt hat, nämlich: „Er ist wieder da“. Alle diese Stücke finden im Stadttheater statt, wobei alle Vorstellungen bereits ausverkauft sind.


Ebenfalls stehen die 9. Memminger Kabaretttage an, die vom Parterretheater im Künerhaus PIK und von Memminger Podium vom 05. bis 27. März 2015  veranstaltet werden.


Zum Abschluss wünscht der Oberbürgermeister allen noch schöne närrische Tage und einen schönen, winterlichen Februar.

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger