Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Februar 2014 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

In seiner Videoinformation für den Monat Februar 2014 gibt der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger einen kurzen Rückblick auf den Januar. Eingangs erfolgt ein Nachruf auf den kürzlich verstorbenen ehemaligen Stadtrat Walter Angerer.

Dr. Holzinger berichtet, dass die wirtschaftliche Situation in unserer Stadt sich wieder positiv weiterentwickelt hat. Trotz leichter Erhöhung der Arbeitslosenquote um 0,6% auf 3,0 % für den gemeinsamen Wirtschaftsraum Memmingen / Unterallgäu liegt Memmingen gleichwohl mit an der Spitze und es kann im Grundsatz von einer Vollbeschäftigung ausgegangen werden. „In diesem Zusammenhang möchte ich auch das Jobcenter Memmingen ansprechen, das wieder an der Spitze, was seine gute Arbeit angeht, in der Bundesrepublik liegt. Leider Gottes werden uns hier Mittel gekürzt und ich werde mich an die neue Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles wenden, dass sie gerade die kleinen Jobcenter auch in der Zukunft adäquat und gut ausstattet, damit die gute Arbeit fortgesetzt werden kann“, teilt der Oberbürgermeister mit.

Mitte Januar wurde das neue Volkshochschulzentrum im Memminger Westen am Machnigplatz eingeweiht. Damit stehen nun sehr gut ausgestattete Schulungsräume gerade im dicht besiedeltsten Stadtteil Memmingens für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Die Feuerwehr hat ihre jährliche Ehrung heuer zum zehnten Mal im Rathaus durchgeführt. Verdiente Feuerwehrmänner und –frauen konnten hierbei ausgezeichnet werden. Besondere Auszeichnung erhielten die Ehrenkommandanten Karl Reicherseder und Hugo Allgöwer, die beide für 75 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr in Memmingen geehrt worden sind.

Dr. Holzinger erwähnt erfreut, dass vor wenigen Tagen der neue Krippenanbau am Westermann-Kindergarten eröffnet werden konnte. Insgesamt stehen nun 234 Krippenplätze in Memmingen zur Verfügung. Im Vergleich hierzu umfasste das Angebot im Jahre 2008 nur 34 Plätze.

Im Januar erfolgte neben dem Antrittsbesuch des neuen Landtagsabgeordneten, Klaus Holetschek, auch der Antrittsbesuch der neuen leitenden Oberstaatsanwältin der Staatsanwaltschaft Memmingen, Renate Thanner, im Rathaus.

„In wenigen Tagen wird uns der neue Finanzstaatssekretär, Johannes Hinterberger, aus Augsburg besuchen und ebenfalls am Samstag, den 08.02.2014 wird uns der neue Bundesstaatssekretär, Florian Pronold, vom Bundesbauministerium besuchen das ist besonders wichtig deshalb, weil er verantwortlich ist für den Bereich der „Sozialen Stadt“ und wir können davon ausgehen, dass die Bundesregierung gerade dieses Programm „Soziale Stadt“, das in Memmingen ja auch schon sehr viele gute Früchte getragen hat, fortgesetzt wird. Wir werden ihn insbesondere mit der Frage der Neugestaltung der Unterführung zum Mitteresch befassen und ich bin ganz überzeugt, dass auch die Bahn mitmachen wird, dass wir diese Unterführung barrierefrei gestalten können", berichtet der Oberbürgermeister.

Anfang Februar erfolgt die alljährliche Sportlerehrung in der Turnhalle der Realschulen. Über 300 Sportlerinnen und Sportler aus der Stadt Memmingen können dabei für ihre besonderen Leistungen geehrt werden. Als Sportlerin und Sportler des Jahres sind Katrin Geiger und Abdülkadir Basaran gewählt worden.

Erfreut ist der Oberbürgermeister, dass im Bereich des Klinikums wichtige Neuerungen zu verzeichnen sind. „Einmal hat sich die Patientenzahl nach oben stabilisiert. Wir haben über 22.500 Patientinnen und Patienten im Jahr 2013 gut versorgt und das ganze wird abgerundet durch einige personelle Änderungen. So konnte Prof. Dr. Andreas May als neuer Chefarzt der Kardiologie mittlerweile begrüßt werden und der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Pfeiffer konnte zwei wichtige Oberarztfunktionen neu besetzen. Das ist einmal Dr. Alfred Heger, als neuer Kinderchirurg und Frau Frauke Bikker als Oberärztin in der Geriatrie. Das ist eine neue Abteilung mit jetzt 20 Betten, die wir aufbauen um insbesondere alte Menschen optimal versorgen zu können. Unser Klinikum hat gerade auch im Bereich der Kinderklinik eine Spitzenstellung in unserem gesamten Raum inne und da freut es mich, dass der Baufortschritt für die neue Kinderklinik gute Fortschritte macht“, so Dr. Holzinger.

Zum Abschluss seiner Videobotschaft weißt der Oberbürgermeister auf das größte Faschingsereignis in Schwaben hin. „Schwaben weißblau - hurra und helau“ des Bayerischen Fernsehens wird diesmal zum elften Male in Memmingen aufgezeichnet. „Wir erwarten hierbei auch hochrangige Gäste. Angefangen vom Ministerpräsidenten Horst Seehofer und viele Minister und Staatssekretäre werden ebenfalls da sein. Aber das wichtigste ist die gute Laune. Ich lade Sie dazu auch ganz herzlich ein und ich wünsche Ihnen viel Spaß in den närrischen Tagen“, verabschiedet sich Dr. Holzinger.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger