Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Februar 2013 - Videobotschaft des Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

In seiner Videoinformation für den Monat Februar 2013 teilt der Oberbürgermeister Dr. Holzinger mit, dass seit dem 1. Januar dieses Jahres die Stadt Memmingen einen neuen Wirtschaftsförderer hat. Herr Michael Haider, der aus Memmingen stammt und vorher als Manager in München tätig war hat vor kurzem seinen Dienst bei der Stadt aufgenommen. „Er wird insbesondere die wichtige Aufgabe wahrnehmen die Verbindung zwischen Stadt und Wirtschaft, die bei uns in Memmingen traditionell gut ist, weiter zu vertiefen“, so der Oberbürgermeister.

Weiterhin gibt der Oberbürgermeister bekannt, dass die diesjährigen Haushaltberatungen in Kürze beginnen und im März dieses Jahres der Haushalt durch den Stadtrat beschlossen wird. Hierzu erläutert der Oberbürgermeister, dass „der Schwerpunkt im Haushalt wie in den letzten Jahren die Ertüchtigung unserer Schulen ist. Es wird heuer begonnen mit der Sanierung des Bernhard-Strigel-Gymnasiums, während die Städtische Realschule noch fertig gestellt wird und am Ende des Jahres eingeweiht werden kann. Eine Maßnahme, die insgesamt über 18 Mio. € verschlungen hat. Daneben werden die Überlegungen dargestellt, wie die Sanierung der Edith-Stein-Schule voranschreiten kann. Außerdem werden in diesem Jahr zwei weitere Kinderkrippen im Mitteresch und an der Stadtweiherstraße vollendet“.

In seiner Videoansprache weist der Oberbürgermeister auf den Brand am Schrannenplatz hin wobei das ehemalige Gasthaus Raben vollständig abgebrannt ist. „Leider Gottes konnte dieses denkmalgeschützte, 400-Jahre alte Haus nicht gehalten werden. Der Brand hat seinen Tribut gefordert. Ich möchte an dieser Stelle ganz herzlich den teilweise über 130 Einsatzkräften der Feuerwehr, der Polizei, des Technischen Hilfswerkes und des Roten Kreuzes für ihre Leistungen danken. Ich glaube es hat sich wieder gezeigt, dass wir uns in Memmingen auf unsere Helfer im Katastrophenfall wirklich verlassen können. Nochmals ganz herzlichen Dank“, so der Oberbürgermeister Dr. Holzinger.

Ergänzend weist er in seinem kurzen Rückblick auf den Monat Januar auf den Neu-jahrsempfang der CSU-Stadtrats- fraktion hin, bei der der EU-Energiekommissar, Günther Oettinger in Memmingen zu Gast war. Herr Oettinger, der schon mehrfach in Memmingen gewesen ist und hat sich auch dieses Mal wieder in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Am 12. Januar fand in Memmingen wieder der große Nachtumzug der Narrenzunft der Stadtbachhexen statt. „Ich möchte an dieser Stelle auch ein Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Narren sagen, die so glaube ich zum Ruf unserer Stadt als Fastnachtshochburg beigetragen haben. Wie im Übrigen auch die vielbeachtete, von über vier Millionen Zuschauern gesehene Sendung „Schwaben weissblau, hurra und helau“. Das ist wirklich ein Highlight im gesamten schwäbischen und südbayerischen Raum geworden, das nicht nur beim Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wird, sondern auch im Südwestrundfunk und in ganz Deutschland gesehen werden kann. Ich möchte an dieser Stelle auch an unseren Galaball erinnern. Der Galaball ist seit dem Jahre 1983 eine feste Größe im Kalender unserer Stadt. Er wurde wieder von vielen Begeisterten besucht und ist auf sehr gute Resonanz gestoßen“, erläutert der Oberbürgermeister.

Im  Landestheater Schwaben findet die  Premiere (am 01.02.2013) des Stückes von Rainer Werner Fassbinder „Katzelmacher“ statt. Hierzu lädt der Oberbürgermeister nicht nur zu diesem Stück sondern ganz generell dazu ein, ein Abonnement im Landestheater Schwaben zu buchen. Das Landestheater Schwaben ist, so der Oberbürgermeister eines der wenigen stehenden Landestheater die es in Bayern überhaupt gibt. In diesem Jahr richtet das Landestheater zudem die Deutschen Landesbühnentage aus.

Der Oberbürgermeister freut sich auf die Sportlerehrung Anfang Februar, wo wieder über 200 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet werden. Dies zeigt, „dass in der Stadt ein großes ehrenamtliches Engagement zur Gunsten der Mitbürgerinnen und Mitbürger vorherrscht. Wir haben über 17.000 Menschen, die in Sportvereinen tätig sind“ ergänzt der Oberbürgermeister.

Abschließend weist der Oberbürgermeister noch darauf hin, dass am Aschermittwoch zwei Ereignisse stattfinden. „Einmal ein trauriges; wir erinnern in einer Trauerfeier im Rathaus an den verstorbenen Kreisrat und langjährigen Richter und Richter am Bayerischen Verfassungsgerichtshof Dr. Manfred Worm, der leider von uns gehen musste. Und an diesem Tag wird auch durch die hiesige SPD die Generalsekretärin der SPD, Frau Andrea Nahles, im Rathaus empfangen werden“.

Zu den anstehenden närrischen Tagen wünscht der Oberbürgermeister allen Bürgern hierzu viel Freude und viel Spaß.

www.memmingen.tv

Dr. Ivo Holzinger