Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Familienbewusstsein als Wettbewerbsfaktor

Erstellt von Familienbündnis |

Regionalveranstaltung des Förderprojekts „effizient familienbewusst führen“ in Memmingen

 

Das landesweite Förderprojekt „effizient familienbewusst führen“ informierte am 15. April 2010 gemeinsam mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und den bayerischen Metall- und Elektro-Verbänden über die Vorteile und Möglichkeiten einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik. Neben den „eff“-Experten berichteten regionale Unternehmer von ihren Erfahrungen.

Mitveranstalter der Informations- und Diskussionsrunde waren das „Bündnis für Familie“ in Memmingen, die Agentur für Arbeit Memmingen und das Power Projekt „Frau & Beruf“ Memmingen.

Wie könnte ein günstiges Klima zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf entstehen? Darüber referierten regionale Unternehmer vor über 50 interessierten Zuhörern und Zuhörerinnen in den Räumlichkeiten des städtischen Power Projektes Frau & Beruf in der "Neuen Welt".

Es müssen sich schon allein durch die demografische Entwicklung "neue Welten" in der Personalpolitik auftun. Es gilt, sich schnellstmöglich auf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kindern einzustellen. Tenor: "Es ist nicht so schwer und Familienfreundlichkeit ist inzwischen ein echter Wettbewerbsvorteil". Der Arbeitgeber profitiert von einer motivierten und leistungsbereiten Belegschaft, reduziert Personalfluktuation und Fehlzeiten und erhöht die Attraktivität seines Unternehmens für Nachwuchskräfte.

Diesen Aspekt unterstrich auch Angela Fauth-Herkner von der gleichnamigen Personalagentur. Sie stellte ein Internet-Portal vor, mit dem sich "familienbewusst navigieren" lässt.

Die Regionalveranstaltung richtete sich insbesondere an die Entscheidungsträger und Führungskräfte kleinerer und mittelständischer Unternehmen.

"Familienfreundlickeit rechnet sich", so Angela Fauth-Herkner. Foto: Fauth-Herkner und Partner