„Von der Vielfältigkeit und Professionalität eurer Arbeiten bin ich sehr beeindruckt“, lobte Bürgermeisterin Margareta Böckh die Bundes- und Landessiegerinnen und -sieger des 66. Europäischen Schulwettbewerbs bei einer Ehrung im Rathaus. Über 60 Schülerinnen und Schüler der Sebastian-Lotzer-Realschule, des Bernhard-Strigel-Gymnasiums und des Vöhlin-Gymnasiums wurden ausgezeichnet. „YOUrope – es geht um dich!“ lautete das Motto des diesjährigen Wettbewerbs. Die Rolle von Influencern im Internet wurde etwa in einem Videobeitrag von Schülerinnen des Vöhlin-Gymnasiums kritisch beleuchtet. Auf Plakaten gestalteten Schülerinnen und Schüler eine Kampagne für die Europawahl oder warnten eindringlich vor Umweltzerstörung wie der Vermüllung der Weltmeere mit Plastik.
„Ihr habt sehr kreative Beiträge erstellt. Da geht einem das Herz auf“, würdigte Burkhard Arnold, Direktor des Vöhlin-Gymnasiums und Vorsitzender der Europaunion. Er dankte auch den Lehrkräften, die den Wettbewerb begleitet und die Jugendlichen unterstützt haben.
„An den hervorragenden Arbeiten dieses Wettbewerbs sieht man, dass Europa an den Schulen nicht nur eine Worthülse ist, sondern dass Europa gelebt wird“, betonte Harald Post, Vorstandsmitglied der Sparkasse Memmingen-Lindau- Mindelheim, die das Projekt gefördert hat.
Bundesweit nahmen über 70.000 Kinder und Jugendliche am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands teil. 26 Schülerinnen und Schüler in Memmingen wurden als Bundessieger ausgezeichnet, 45 Jugendliche als Landessieger. Einige Schülerinnen und Schüler nahmen mit mehreren Arbeiten teil und wurden mehrfach ausgezeichnet.