Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Europa hautnah

Erstellt von Pressestelle |

Schulübergreifende Informationsfahrt ins Europäische Parlament Straßburg

Auf Einladung des schwäbischen Europaabgeordneten, Markus Ferber, machten sich zum siebten Mal junge Memminger auf den Weg nach Straßburg ins Europäische Parlament. Dort gibt es die Gelegenheit, Europa hautnah zu erleben.

 

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten organisiert das Europabüro Memmingen, europe direct-assoziierter Partner, eine schulübergreifende Fahrt nach Straßburg. Auch dieses Jahr machte sich wieder ein Bus mit Schülerinnen und Schülern des Bernhard-Strigel-Gymnasiums, des Vöhlin-Gymnasiums, der Johann-Bierwirth-Schule, der FOS/BOS, der Wirtschaftsschule, der Sebastian-Lotzer-Realschule und der Firma Magnet-Schultz auf den Weg ins Elsass.

Schon auf der Busfahrt stimmte Alexandra Störl, die Leiterin des Memminger Europabüros, die Jugendlichen auf die Institutionen der EU und im Speziellen das Europäische Parlament ein. Störl überbrachte den fast 60 Mitreisenden auch die Grüße des Oberbürgermeisters Dr. Ivo Holzinger. 

Die Auszubildenden der Firma Magnet Schultz hatten sich ebenfalls gut vorbereitet und  gaben den Mitfahrenden einen ausführlichen Überblick über den Aufbau der EU. Die Jugendlichen wurden auch von dem Vorsitzenden der Europa Union im Kreisverband Memmingen, Lajos Oszlari, begrüßt. Der Vorsitzende unterstrich dabei die Bedeutung der Europäischen Union und warb dafür, den  Europäischen Gedanken nachhaltig mit Leben zu füllen

 

Gut vorbereitet kam so die Gruppe in Straßburg an, wo der schwäbische Europaabgeordnete Markus Ferber sie vor den Fahnen der 28 Mitgliedsstaaten in Empfang nahm. Nach dem gemeinsamen Foto nahm er sich viel Zeit für ein persönliches Gespräch und die Fragen der Jugendlichen. Besonders das Thema Flüchtlingspolitik stand dieses Jahr im Mittelpunkt des Gesprächs. Markus Ferber beantwortete alle Fragen, ausführlich. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler auf der Tribüne des Plenarsaals noch eine Debatte der Europaparlamentarier live miterleben und zum Abschluss des Besuchs echte „Europa-Luft“ auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt schnuppern.

Europaabgeordneter Markus Ferber; der Vorsitzende der Europa Union im Kreisverband Memmingen, Lajos Oszlari mit Gattin Edith und die Leiterin des Europabüros Alexandra Störl mit den Memminger Jugendlichen vor den Europa-Flaggen im Europäischen Parlament (von rechts). Foto: Europäisches Parlament.