Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

EUmérite für Abtprimas Dr. Notker Wolf und Hans Haibel

Erstellt von Pressestelle |

Festakt im Rathaus

 

Im Rahmen einer Feierstunde verlieh der Memminger Unternehmer Wolfgang E. Schultz den Preis  EUmérite, den das gleichnamige Unternehmen vor zwei Jahren ins Leben gerufen hatte, an die Preisträger der Jahre 2010 und 2011: Abtprimas Dr. Notker Wolf und Hans Haibel, langjähriger Präsident der IHK Schwaben.

Die Preisträger wurden für ihr Engagement in den Bereichen Ethik, Europa und soziale Marktwirtschaft geehrt. Der Stifter erklärte, daß „Abtprimas Dr. Notker Wolf mit seinem Werk und seinem Wirken alle Erwartungen, die wir mit unserer Idee verbunden haben, erfüllt hat“. „Europa mit seiner freiheitlichen, rechtstaatlichen, demokratischen Tradition ist ihm ein großes Anliegen, so der Laudator weiter. Auch sein Bekenntnis „zur ethisch und sozial verpflichteten Marktwirtschaft“, sei deutlich.

Der Abtprimas ging in seiner Dankesrede auf die Bedeutung eines einheitlichen Europas ein. Er beendete sie mit der musikalischen Einlage „Locomotive Breath“ auf seiner Querflöte, die aus der Feder der legendären Rockgruppe Jethro Tull stammt.

Aus Terminschwierigkeiten wurden die Preise für die Jahre 2010 und 2011 gleichzeitig vergeben. Der Preis für 2011 ging an den langjährigen IHK-Präsidenten Hans Haibel, der Ende Mai seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Das Amt des Präsidenten hatte Haibel von 1979 bis 1995 inne.

Der Laudator betonte, daß für Haibels Autorität nicht Weisungsrecht, sondern Motivation durch Vorbild und Überzeugungsarbeit entscheidend gewesen sei. Vielfältige Initiativen belegen Haibels europäisches Engagement, beispielgebend seien hierfür Partnerschaften mit den Kammern in England und Frankreich sowie mit dem Arbeitgeberverband in Italien.

Die beiden Preisträger waren sich einig, daß „wir ein starkes und politisch einiges Europa benötigen, ohne überzogenen Bürokratie.“

Der CSU Europa-Abgeordnete Markus Ferber stellte freudig fest, „der Festakt habe gezeigt, daß Europa doch noch überzeugte Europäer hat“.  Es dürfe nicht vieles aus populistischen Gründen zur Disposition gestellt werden, so Ferber im Hinblick auf die Grenzeinführung Dänemarks.

In seinem Grußwort erinnerte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger an die 1525 in Memmingen verfassten Zwölf  Bauernartikel, ein Grundrechtskatalog, der große Bedeutung für Europa habe.

Der Preisträger des EUmérite 2010 Abtprimas Dr. Notker Wolf beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Memmingen. Im Hintergrund der Preisträger des EUmérite 2011 Hans Haibel, langjähriger Präsident der IHK Schwaben, mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, dem Stifter des EUmérite der Memminger Unternehmer Wolfgang E. Schultz und der CSU Europa-Abgeordnete Markus Ferber im Rathaus der Stadt Memmingen (von links). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.