Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Es tut gut, wenn man anderen Menschen hilft

Erstellt von Pressestelle |

Projekt "Zukunft" der Freiwilligenagentur "Schaffenslust" erfolgreich

"Es tut gut, wenn man anderen Menschen hilft". "Es hat Spaß gemacht und man konnte viel lernen". "Ich habe mehr Respekt vor Ehrenamtlichen bekommen". Dies ist nur eine kleine Auswahl von Zitaten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an dem Jugendprojekt „Zukunft“ der Freiwilligenagentur Memmingen-Unterallgäu.


Unter dem Motto „Raus aus dem Schulalltag, neue Welten entdecken“ startete im September bzw. Oktober 2005 unter anderem am Memminger Bernhard-Strigel-Gymnasium das Projekt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit im geschützten Raum ins Ehrenamt zu schnuppern und sich dafür zu begeistern, jedoch lange genug um auch Ausdauer und anhaltende Zuverlässigkeit einzuüben bzw. zu erlernen.

Aus einer breiten Auswahl aus dem ökologischen, sozialen und kulturellen Bereich konnten die Jugendlichen ihr Engagementfeld auswählen. Ziel des Projekts war es, den Jugendlichen die Mitwirkungsmöglichkeiten in der Gesellschaft und die Bedeutung des Ehrenamts zu vermitteln, aber auch, dass ehrenamtliches Engagement Freude macht und einen persönlichen Gewinn darstellt- selbst wenn man keine materiellen Werte dafür bekommt.

Hohe Anerkennung für die geleistete Arbeit und das gezeigte ehrenamtliche Engagement leisteten Oberbürgermeister Dr. Holzinger und IHK Reginalgeschäftsführer Manfred Schilder als Vertreter für die Wirtschaft jetzt bei der Zertifikatübergabe im Rahmen eines Empfanges im Memminger Rathaus.

"Dass wir einen solchen Zuspruch erfahren habe ich nicht gedacht", so die Leiterin von "Schaffenslust", Isabel Krings. Die nächsten Projekte sind bereits am laufen und weitere werden mit Sicherheit folgen, so Krings bei der Feierstunde.

 

Insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler des Bernhard-Strigel-Gymnasiums nahmen an dem Projekt "Zukunft" der Freiwilligenagentur "Schaffenslust" teil und wurden dafür mit einem Empfang des Oberbürgermeisters Dr. Ivo Holzinger (Mitte) belohnt. Mit auf dem Bild von links: Isabel Krings (Leiterin der Freiwilligenagentur), Werner Preising (Schulleiter des Bernhard-Strigel-Gymnaiums), Manfred Schilder (IHK Regionalgeschäftsführer), Beate Rehm (ehreanmtliche Helferin im Schulprojekt), Burkhard Arnold und Reinhard Forster vom Strigel-Gymnasium. Foto: Pressestelle