Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hieß 11 Schülerinnen und Schüler sowie die beiden begleitenden Lehrerinnen Frau Valentina Amico und Frau Antonia Terranova des „Liceo Ninni Casserà“ aus Palermo im Rathaus herzlich willkommen. Der Austausch zwischen dem Vöhlin-Gymnasium Memmingen und der italienischen Partnerschule fand zum ersten Mal statt. Der Gegenbesuch auf Sizilien erfolgte bereits im November 2009.
Das Stadtoberhaupt freute sich, die Schülergruppe begrüßen zu dürfen und empfindet es als besondere Ehre, dass ein Austausch mit italienischen Schülern fortgeführt werde. Zudem erwähnte er die enge Beziehung zu Italien im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Teramo.
Die Schüler, welche bei Gastfamilien beherbergt sind, verbringen eine Woche in der Maustadt. Der Austausch ist geprägt von einem abwechslungsreichen Programm sowie Ausflügen z.B. nach München und Neuschwanstein.
Der Oberbürgermeister überreichte Frau Amico sowie Frau Terranova ein „Memminger Buch“ und eine leckere „Memminger-Schokolade“. Die Jugendlichen erhielten kleine Memminger Wappen-Pins und fair gehandelte Memminger Gummibärchen zum Andenken.
Oberstudiendirektor Burkhard Arnold dankte dem Oberbürgermeister sehr, dass er sich immer wieder die Zeit nehme, die Austauschschüler persönlich zu begrüßen. Seiner Ansicht nach gelte es den Kontakt zwischen deutschen und europäischen Schülern zu fördern und weiter auszubauen. Ein weiterer Dank erfolgte ebenso an die Austauschlehrerinnen, an seine eigenen Lehrkräfte Frau Melanie Blum und Herrn Josef Nagler, sowie an das Europabüro der Stadt Memmingen, welches den Empfang organisiert hat. Als weiteres bevorstehendes großes Ereignis mit Italienbezug verwies er noch auf das am 30.4. um 16.00 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz stattfindende Fiat 500 Treffen in Memmingen und den Vortrag „Italien, Du tust mir so gut“ am 01.05. um 18.00 Uhr im Konferenzraum der Stadthalle. Hierzu ergeht herzliche Einladung an alle Interessierten.