Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Erster Schüleraustausch mit Glendale/Arizona

Erstellt von Pressestelle |

Freude auf beiden Seiten grenzenlos

 

Zum ersten Mal in der Geschichte findet zwischen den Partnerstädten Memmingen und Glendale in Arizona ein Schüleraustausch zwischen der Greenway High School und dem Vöhlin-Gymnasium statt. Über 20 Jugendliche fanden den Weg über den großen Teich in die Maustadt. Zu verdanken ist dies dem unermüdlichen Einsatz der Ehrenvorsitzenden der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft, Elke Scheller, ihrer Mitstreiterin, der Lehrerin des Vöhlin-Gymnasiums Melanie Blum und ihrem amerikanischen Kollegen Alex Fowler. Alle arbeiteten gemeinsam an dem Ziel, dass dieser langersehnte Austausch nun endlich zustande kam und damit die Partnerschaft mit neuem Leben erfüllt werden kann. Nicht erstaunlich ist deshalb, dass die Freude in diesem besonderen Fall bei den Verantwortlichen im wahrsten Sinne des Wortes wirklich „grenzenlos“ ist.

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte die Gäste aus der Partnerstadt gleich nach ihrer Ankunft im Rathaus. Er gab einen Rückblick auf die Ursprünge der Verbindung, die bis in die Zeit des Militärflugplatzes in Memmingerberg zurückreichen.

 

Auch der Leiter des Vöhlin-Gymnasiums, Oberstudiendirektor Burkhard Arnold, drückte seine große Freude über den zustande gekommen Austausch aus. Er dankte insbesondere den verantwortlichen Lehrkräften für ihr Engagement. Und hofft, „dass dieser Austausch nun nachhaltig fortgesetzt wird“.

 

Die jungen Amerikaner sind für gut zwei Wochen in der Maustadt zu Gast. Sie werden die Gelegenheit nutzen und sich die Heimatfeste ansehen sowie zahlreiche Ausflüge in die Umgebung tätigen. Unterstützt werden die Aktivitäten von der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft. „Die jungen Leute sollen zu Hause erzählen, wie schön es in Memmingen war, so dass möglichst viele immer wieder von Glendale den Weg nach Memmingen finden“, sagt der Vorsitzende der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft, Dr. Dieter Geiger. Dazu passend überreichte das Stadtoberhaupt den Gästen die neuen „Memminger Stadttaschen“, so kann jeder in Glendale sehen, wie schön Memmingen ist!

Nicole Kirchner, Betreuungslehrerin Vöhlin-Gymnasium, Oberstudiendirektor Burkhard Arnold, Alex Fowler, Betreuungslehrer aus Glendale/Arizona, Elke Scheller, die Ehrenvorsitzende der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der Vorsitzende der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft, Dr. Dieter Geiger, Melanie Blum, Betreuungslehrerin Vöhlin-Gymnasium, Gerd Böhler, Deutsch-Amerikanische Gesellschaft, Brian Kestle, Betreuungslehrer aus Glendale/Arizona im Rathaus der Stadt Memmingen. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.
Oberstudiendirektor Burkhard Arnold (Mitte, letzte Reihe), davor im blauen T-Shirt Alex Fowlder, Betreuungslehrer aus Glendale/Arizona, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der Vorsitzende der Deutsch Amerikanischen Gesellschaft, Dr. Dieter Geiger und die Ehrenvorsitzende der Deutsch Amerikanischen Gesellschaft, Elke Scheller sowie Melanie Blum, Betreuungslehrerin Vöhlin Gymnasium mit den Schülerinnen und Schülern aus Glendale/Arizona. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.