Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Eröffnung des neuen vhs-Bildungszentrums

Erstellt von Pressestelle |

Am Machnigplatz betreibt die Memminger Volkshochschule jetzt gut erreichbare und behindertengerechte Kursräume

Zahlreiche geladene Gäste waren jetzt bei der Eröffnung des neuen Bildungszentrums der Volkshochschule (vhs) in der Machnigstraße 4 im Memminger Westen anwesend, als Oberbürgermeister Dr. Holzinger zusammen mit Vorstand Hans-Peter Fischer von der Memminger Wohnungsbaugenossenschaft MeWo und vhs-Leiter Michael Trieb den nachträglich eingebauten Aufzug einweihte.

Holzinger gratulierte der vhs in seinem Grußwort zu den behindertengerechten Räumlichkeiten und betonte die Wichtigkeit der Erwachsenenbildung als „weichen Standortfaktor“ für Memmingen.

Hans-Peter Fischer von der MeWo betonte, dass die Entscheidung, die Räumlichkeiten am Machnigplatz an die vhs zu vermieten und dafür hohe Investitionen zu schultern, mit dem Stadtentwicklungsprozess „Memminger Westen“ in Zusammenhang stehe.

Auch der vhs-Leiter Michael Trieb war sichtlich mit dem Ergebnis zufrieden. Insbesondere die Erreichbarkeit mit Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln und die behindertengerechte Ausstattung der Räumlichkeiten – inklusive Aufzug – seien für die vhs ein großer Fortschritt. Er gab jedoch zu bedenken, dass er auch weiterhin für ein größeres, zentral gelegenes Gebäude plädiere, um Erwachsenenbildung in Memmingen zukunftssicher zu machen.

Bei einem anschließenden Sektempfang konnten die Gäste die neuen Räumlichkeiten in Augenschein nehmen und sich von den anwesenden Kursleiterinnen und Kursleitern zu Kursen im neuen vhs-Programm beraten lassen. Die vhs-Geschäftsstelle bleibt nach wie vor in der Ulmer Str. 19.

Eröffneten gemeinsam die neuen Räume der Volkshochschule im Memminger Westen (von links): MeWo-Vorstand Hans-Peter Fischer, OB Dr. Ivo Holzinger und vhs-Leiter Michael Trieb. Foto: vhs