Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Er wollte schon immer einmal die geschichtsträchtige Stadt besuchen

Erstellt von Pressestelle |

Bundestagspräsident Lammert zu Gast in Memmingen

Hohen Besuch aus der Bundeshauptstadt empfing Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in Memmingen. Der „zweite Mann im Staat“, Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, besuchte während eines privaten Urlaubs im Allgäu die Maustadt. Vertreter der Stadtpolitik sowie Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke, Landtagsabgeordneter Josef Miller und Bezirksrätin Petra Beer begrüßten Lammert mit Gattin Gertrud im Rathaus.

„Ich heiße Sie in der schwäbischen Stadt Memmingen willkommen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Holzinger seine Gäste, bevor er ihnen die Stadtgeschichte mit ihren herausragenden Ereignissen skizzierte. Das stieß bei Lammert auf offene Ohren. Seit Kindesbeinen sei er geschichtsinteressiert. Daher kenne er Memmingen gut und habe immer mal hingewollt, so der Bundestagspräsident. Insofern sei die Hürde für Staatsminister a. D. Josef Miller nicht allzu hoch gewesen, ihn für den Neujahrsempfang der Memminger CSU zu gewinnen.

„Besonders gut“ gefällt Lammert auch der Memminger Freiheitspreisträger Reiner Kunze. Aus dem Stegreif trug er das Kunze-Gedicht „Gedanken auf dem Rückweg eines Orgelkonzerts“ vor. Nachfolgenden Generationen blieben „nicht die Kilometer der gebauten Autobahnen“ in Erinnerung, sondern die kulturellen Zeugnisse, folgerte der Parlamentspräsident. „Doch hier habe ich um Memmingen keine Sorge, das unterstreicht, warum ich mich hier wohlfühle“, so Lammert.

Doch auch seine Heimat ist hier auf gutem Wege. Stolz berichtete der Bochumer, dass Deutschland wieder mit Essen und dem gesamten Ruhrgebiet die Europäische Kulturhauptstadt stelle. „Sie sind gerne zur Ruhr 2010 eingeladen“, warb Lammert für seine sich wandelnde Heimatregion.

 

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2lRB01tcuiY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2lRB01tcuiY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.
Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert trug sich in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein. Ihn umrahmen (v.l.n.r.) Bürgermeisterin Claudia Knoll, Bürgermeister Helmut Börner, Gruppensprecher Herbert Diefenthaler, Gertraud Lammert, Fraktionsvorsitzender Werner Häring, Bezirks- und Stadträtin Petra Beer, Stephan Stracke MdB, Staatsminister a.D. Josef Miller MdL, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Fraktionsvorsitzender Wolfgang Courage. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.