Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Er war ein offener, sehr freundlicher und tatkräftiger Oberbürgermeister“

Erstellt von Pressestelle |

Die Stadt Memmingen trauert um Markus Kennerknecht

Die Stadt Memmingen trauert um ihren verstorbenen Oberbürgermeister Markus Kennerknecht. „Er war ein offener, sehr freundlicher und tatkräftiger Oberbürgermeister“, würdigt Bürgermeisterin Margareta Böckh. „Ich habe seine ruhige und überlegte Persönlichkeit geschätzt. Wir hatten in den wenigen Wochen seit seinem Amtsantritt eine sehr gute Zusammenarbeit. Es war ein sehr guter Anfang“, betonte die Bürgermeisterin, die nun die Amtsgeschäfte bis zu einer Neuwahl übernehmen wird.

Die gesetzliche Regelung sehe vor, dass nach dem Tod eines Amtsinhabers innerhalb von drei Monaten eine Neuwahl angesetzt werden solle, informiert Referatsleiter Thomas Schuhmaier. 

Am Mittwochnachmittag verstarb Oberbürgermeister Markus Kennerknecht völlig unerwartet beim Joggen in seiner Heimatgemeinde Durach. Er war 46 Jahre alt und hinterlässt eine Ehefrau und zwei Kinder.

Erst am 21. November 2016 hatte Markus Kennerknecht das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Memmingen angetreten. Er bekleidete das Amt nur 38 Tage. Im Rathaus liegt ein Kondolenzbuch aus. Kondolenz an die Familie kann an die Adresse der Stadt Memmingen gerichtet werden (Rathaus, Marktplatz 1, 87700 Memmingen).

Im Rathaus liegt von Montag, 2. Januar bis Mittwoch, 4. Januar, von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr ein Kondolenzbuch auf.

 

Zur Vita von Markus Kennerknecht

Markus Kennerknecht wurde 1970 in Kempten geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in Waltenhofen und Kempten. Seit 1998 war er verheiratet mit Angela Kennerknecht. 2007 und 2010 kamen ihre Töchter Julia und Isabel zur Welt.

Nach einer Ausbildung zum Energieanlagen-Elektroniker legte Markus Kennerknecht die fachgebundene Hochschulreife ab und studierte Bauingenieurwesen. Berufliche Stationen führten ihn für mehrere Jahre nach London und Basel. Seit 2007 arbeitete Markus Kennerknecht wieder im Allgäu, zunächst in einem Kemptener Ingenieurbüro, seit 2010 in der Verwaltung. Er war Bauamtsleiter in Waltenhofen und ab 2014 Stadtbaumeister in Immenstadt.

Am 23. Oktober 2016 erreichte Markus Kennerknecht nach einem achtmonatigen Wahlkampf im ersten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Memmingen mit 44,6 Prozent die Mehrheit der Stimmen gegen drei Mitbewerber. In der Stichwahl am 6. November erzielte er mit 59,2 Prozent die absolute Mehrheit. Die Vereidigung als Oberbürgermeister fand am 21. November 2016 statt.