Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Empfang zum Tag der Arbeit

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister lädt Teilnehmer der DGB-Kundgebung ins Rathaus ein

Traditionell lud Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mai-Kundgebung der Gewerkschaften zu einem Stehempfang in das Rathaus ein. Er dankte den Gewerkschaften und den Betriebs- und Personalräten für ihre Arbeit. Der Hauptrednerin der Mai-Kundgebung, Claudia Weixler von der Gewerkschaft für Nahrung, Genuss und Gaststätten Allgäu, überreichte er einen Bildband der Stadt Memmingen.

Bei der Mai-Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zuvor in der Stadthalle begrüßte Sabine Römisch, Vorsitzende des Verdi-Ortsvereins Memmingen, zum Tag der Arbeit unter dem diesjährigen Motto "Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa".

Der Oberbürgermeister ging auf die guten Arbeitsmarktzahlen in Memmingen ein. Die Anwesenheit vieler Stadträte bei der Kundgebung bringe deren gute Beziehung zur Wirtschaft zum Ausdruck, zu der auch die Gewerkschaften gehörten. 

Die Hauptrednerin Claudia Weixler erinnerte an den 2. Mai vor 80 Jahren, als die deutsche Gewerkschaftsbewegung durch die Nationalsozialisten zerschlagen wurde. Diese Geschichte verpflichte zum Handeln gegen Rassismus, Antisemitismus und Intoleranz. Mit Blick auf Versuche rechter Gruppierungen, den Tag der Arbeit für sich zu vereinnahmen, betonte sie: "Der 1. Mai ist unser Tag!"

Weixler kritisierte die zunehmende Zahl an Leiharbeit, die viele Beschäftigte in den Niedriglohnsektor dränge. Die Kluft zwischen Arm und Reich werde immer größer. Während die Realeinkommen der Arbeitnehmer in den vergangenen Jahren zurückgegangen seien, habe sich das Einkommen der Unternehmen erhöht. Die Gewerkschaftssekretärin aus Kempten forderte mehr Gerechtigkeit und einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn.

Musikalisch umrahmt wurde die Maifeier in der Stadthalle vom Duo Cavalettes mit Stefanie Pagnia an der Geige und Annette Weber am Akkordeon.

Der Oberbürgermeister überreichte Claudia Weixler von der Gewerkschaft NGG Allgäu, Hauptrednerin der diesjährigen Mai-Kundgebung, ein Stadtbuch. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)