Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Elsbethenschule hilft seit 20 Jahren

Erstellt von Pressestelle |

Rund 27.000 Euro an die Partnerschule gespendet

Die Schulpartnerschaft zwischen der Elsbethenschule und der Internatsschule ‚Juri Kozubinski’ in Tschernigiv besteht in diesem Jahr bereits 20 Jahre. „Eine nachhaltige schulische Aktion“, urteilt der Rektor der Elsbethenschule, Prof. Dr. Peter Chott. Er blickt auf die Entstehung dieser Partnerschaft zurück.

Im Jahr 1992 besuchte der Memminger Arzt, Dr. Erwin Kratzer, Tschernigiv. Er wollte die ukrainische Stadt, in der er als Kriegsgefangener interniert war, besuchen. Erschüttert über die dort herrschenden Zustände kam Dr. Kratzer zurück und bat spontan die Schulleitung der Elsbethenschule, den Memminger Schulkindern die große Not der ukrainischen Kindern schildern zu dürfen. Der Arzt besuchte 1992 zur Weihnachtszeit eine der vierten Klassen und erzählte so eindringlich, dass die Kinder spontan bereit waren, für ihre ukrainischen Kollegen Geld zu spenden. Daraus entwickelte sich eine alljährliche Spendenaktion und eine Schulpartnerschaft. In diesem Rahmen unterstützt die Elsbethenschule die Internatsschule ‚Juri Kozubinski’ in Tschernigiv tatkräftig. Dabei wurde die Memminger Schule in die Bemühungen der Stadt und die des Memminger Industriellen Hermann Pfeifer um einen Aufbau einer Städtepartnerschaft mit Tschernigiv eingebunden. In den ersten Jahren bat man die Eltern und Kinder um Kleider- und Spielzeugspenden für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler. Diese wurden durch Lastwagenkonvois an die Internatsschule transportiert, die unterschiedliche Memminger Institutionen organisierten.

In den letzten zehn Jahren ging man dazu über, Geld zu spenden, da die Sachzuwendungen mit hohen Zöllen belegt wurden und auch wenig zielgerichtet waren. In diesem Zeitraum sammelten Schüler, Eltern und Lehrkräfte rund 27.000 Euro, die der Tschernigiver Internatsschule zugeleitet wurden. Auf diese Weise war es möglich, die Not an der ukrainischen Schule zu lindern. Das Geld verwendete man dort stets für Medikamente, Bücher, Hefte, Schreibmaterialien und Bedarfsartikel wie Farben, Zahnpasta, Seife und auch Lebensmittel. „Schwierig ist es nach wie vor“, klagt Dr. Chott, „das Geld an die Internatsschule zu transferieren. Auf Grund der innenpolitischen Verhältnisse ist der Bank- oder Postweg nicht sicher. Es muss stets ein zuverlässiger Bote die Spenden persönlich gegen Unterschrift an der Internatsschule übergeben.“

Seit 1999 teilen sich die finanziellen Zuwendungen. Das heißt, die Eltern und Kinder der Elsbethenschule geben ihr Geld für die Kinder der Internatsschule, während die Lehrkräfte der Memminger Grundschule für ihre ukrainischen Kolleginnen und Kollegen das „Weihnachtsgeld“ spendieren.

Auch im abgelaufenen Jahr sammelten Schüler, Eltern und Lehrkräfte für ihre Partnerschule in der Ukraine. Diesmal kam eine Summe von 2050,- Euro zusammen, von denen die Lehrkräfte ein Viertel aufbrachten. „Die Spendenfreudigkeit ließ leider nach“, resumiert Dr. Chott. „Es muss wohl allen wieder deutlicher vor Augen geführt werden, wie gut es uns im Vergleich zu den Tschernigiver Bürgern geht und wie dringend unsere Hilfe benötigt wird!“, so der Rektor. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger übergab in einer kleinen Feierstunde das Geld persönlich an die Delagtion aus Tschernigiv. Das Stadtoberhaupt lobte den Einsatz der Elsbethenschule und dankte den Anwesenden stellvertretend für alle, die die Aktion tatkräftig unterstützt haben.

Die Schulverantwortlichen und der Elternbeirat sind sich darüber einig, dass diese Schulpartnerschaft in jedem Fall weiter bestehen bleiben und – wenn möglich – durch die modernen Medien ausgebaut werden soll.

Bürgermeisterin Margareta Böckh, die Vertreter der Tschernigiver Delegation Vitaliy Kosykh, Dr. Volodymyr Fal, Anatoliy Zaliskyy sowie Gila Barth, Konrektorin der Elsbethenschule, der Schulleiter Dr. Peter Chott mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Monika Walkenhorst vom Elternbeirat, Alexandra Störl, Beauftragte für Städtepartnerschaften und Bürgermeister Helmut Börner, bei der Scheckübergabe. Die Vertreter der Elsbethenschule übergaben an die Delegation aus Tschernigiv einen Scheck in Höhe von 2.050,- Euro zu Gunsten der Internatsschule Juri Kozubinski (von links). Foto Pressestelle Stadt Memmingen.