Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Einführung der Papiertonne in der Stadt Memmingen

Erstellt von Amt für Technischen Umweltschutz |

Finanzierung der Jugendarbeit weiter gesichert

Von Seiten einer privaten Betreiberfirma wird in den nächsten Wochen in der Stadt Memmingen flächendeckend, aber auf freiwilliger Basis, eine Papiertonne eingeführt. Diese sogenannte „blaue Tonne“ kann von Haushalten bei der Betreiberfirma angefordert werden. Diese wird dann diese Tonne in einem ca. 4-wöchigen Rhythmus direkt vor Ort abholen.

Da durch die Einführung der Papiertonne u. U. den in Memmingen organisierten Jugendverbänden für die Altpapiersammlungen eine rückläufige Menge entstehen könnte, hat die Betreiberfirma, unter Vermittlung der Stadt Memmingen mit den Jugendverbänden, eine Vereinbarung getroffen, die den Jugendverbänden in den nächsten Jahren die gleichen Einnahmen sichert, wie in den Vorjahren. Voraussetzung ist jedoch, dass von Seiten der Jugendverbände weiterhin die Sammlungen im bisherigen Umfang durchgeführt werden.

Hierdurch ist die Jugendarbeit der Verbände, die sich bisher an den Altpapiersammlungen beteiligt haben, weiterhin gesichert.

Das flächendeckende Netz an Papiercontainern bleibt trotz Einführung der Papiertonne bestehen. Das Amt für Technischen Umweltschutz der Stadt Memmingen weist darauf hin, dass das flächendeckende Netz der Wertstoffinseln mit den Papiercontainern wie bisher bestehen bleibt. Auch die Annahme am Wertstoff- und Problemmüllzentrum und die regelmäßigen Bündelsammlungen der Vereine bleiben unverändert.

Im Amtszimmer des Oberbürgermeister wurde der Vertrag zwischen den Jugendverbänden und der Betreiberfirma unterzeichnet.
Bei der Vertragsunterzeichnung im Rathaus (v.l.n.r.): Jürgen Kohl (Evangelische Jugend), Jochen Honold (Jugendfeuerwehr), Dekan Kurt Kräß (Evangelische Jugend), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Claudia Knoll (DLRG), Jürgen Hellemann für BDKJ und KJG und Gerhard Bachmayer (Evangelische Jugend). Im Hintergrund stehend Britta Dorr von der Betreiberfirma Dorr. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen