Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Eine zukunftsträchtige Ausbildung für 65 junge Leute

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister begrüßt die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung

Der Ort war passend gewählt. Im Sitzungssaal des Rathauses, wo tags zuvor zehn städtische Beschäftigte für ihr 25 beziehungsweise 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt wurden, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Berufsanfänger: 65 junge Leute starteten zum September ihre Ausbildung in den vielfältigen Bereichen der Stadtverwaltung. Mit 170 Auszubildenden in 18 Berufen nimmt die Stadt weiter eine bedeutende Rolle in der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe ein, qualifizierte Fachkräfte auszubilden und den Jugendlichen durch eine fundierte Ausbildung berufliche Perspektiven zu eröffnen.

„Der größte Arbeitgeber der Stadt ist die Stadt,“, so Oberbürgermeister Dr. Holzinger bei der Begrüßung, „beschäftigen wir doch über 2300 Menschen in den vielfältigsten Bereichen“. Knapp 30 neue Auszubildende, der Frauenanteil  liegt in diesem Jahr bei über 70 Prozent, hatten sich im Sitzungssaal des Rathauses eingefunden. Künftige Altenpflegerinnen und Altenpfleger, Industriekaufleute, Kauffrauen und –männer für Bürokommunikation, eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit, eine Gärtnerin Fachrichtung Zierpflanzenbau sowie Vor- und Berufspraktikanten für den Beruf Erzieher/in hieß der Rathauschef willkommen. Sie alle starten bei der Stadt, wie auch ihre 24 überwiegend weiblichen Kolleginnen mit Berufsziel Gesundheits- und Krankenpfleger/in sowie einem Anwärter für die mittlere Beamtenlaufbahn, die beim jetzigen Termin nicht dabei waren. Vielfältige Aufgaben erwarten die "Neuen" in ihren zahlreichen Einsatzstellen. Von der Stadtgärtnerei über die Kindergärten und Horte und das Bürgerstift hin zur „klassischen“ Verwaltung oder den Eigen- und Regiebetrieben Stadtwerke und Klinikum reicht das Spektrum der kommunalen Ausbildungsstellen.

Personalamtsleiter Paul Schmidberger stellte den Auszubildenden ihren neuen Ansprechpartner im Personalamt, Ulrich Götzeler, vor. Erstmalig habe die Stadt eine Auszubildende für Tourismus und Freizeit eingestellt, so Schmidberger. Ausgebildet wird sie in der Stadtinformation. „Sie sind dann erste Ansprechpartnerin für die Berliner, die auf dem Allgäu Airport landen und sich Memmingen anschauen“, scherzte Dr. Holzinger.

Die Stadt Memmingen ist seit Jahren bestrebt, möglichst vielen jungen Menschen den Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Seit Jahren bildet die Stadt über den tatsächlichen Bedarf aus. In den Stadtwerken konnte in diesem Jahr eine zusätzliche Ausbildungsstelle geschafft werden. Sieben Kaufleute für Bürokommunikation haben in der Stadtverwaltung und zwei Industriekaufleute in den Stadtwerken ihre Ausbildung begonnen.

Auf der 3. Memminger Ausbildungsmesse am 6. Oktober 2007 wird das Personalamt der Stadt wieder mit einem Stand vertreten sein. Für Interessierte besteht dann die Möglichkeit sich über das breite Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Memmingen zu informieren.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger inmitten der neuen Auszubildenden
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte einige der über 65 neuen Auszubildenden der Stadt. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen