Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Eine Reise für die Umwelt mit vier Riesenbatterien

Erstellt von Pressestelle |

„Wertstoffe für die Zukunft sammeln“ - „BATT-Recycle Tour“ 2008

Die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem (GRS) - Batterien hat sich zum Ziel gesetzt, noch mehr Menschen zur regelmäßigen Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus zu motivieren. Drei Tage lang gastierte das Promotionsteam nun auch in Memmingen.


Die GRS-Stiftung feiert dieses Jahr ihren 10. Geburtstag. Ein ganzes Jahrzehnt in dem insgesamt über 100 000 Tonnen Batterien gesammelt und so Wertstoffe für die Zukunft gesichert wurden. Dritter Bürgermeister Helmut Börner begrüßte das Promotionsteam auf dem Marktplatz und erkundige sich nach der gesammelten Menge der Stadt im letzen Jahr. Pro Kopf wurde im Jahr 2007 in Memmingen 113 Gramm Altbatterien abgegeben. Das sind insgesamt nahezu 5 000 Kilo. Der Bundesdurchschnitt liege allerdings um 58 Gramm höher, erläuterte Sven Kielmann, Promoter der „BATT-Recycle Tour“. Weiter erklärte er, dass die dabei gewonnenen Wertstoffe, überwiegend Metalle, wieder vermarktet werden. Mit diesen Mitteln, werde die GRS-Stiftung finanziert und gleichzeitig ein Beitrag für den Umweltschutz geleistet. „Darüber hinaus können leere Batterien aber auch immer bei allen Batterie-Händlern abgegeben werden. Das wissen immer noch nicht alle Bürgerinnen und Bürger“, so Kielmann weiter. Der Dritte Bürgermeister bedankte sich für das vorbildliche Engagement und wünschte noch einen erfolgreichen Tourverlauf. "Sie leisten aktiv ein wertvollen Beitrag für unsere Umwelt“, so die abschließenden Worte von Börner.

Die Stiftung tourt vom 12. April bis 23. Juni 2008 mit mehreren sechs Meter hohen Riesenbatterien durch 70 Städte in Deutschland. Ziel der von den Umweltministerien der Länder unterstützten Tour sei es, die Bürgerinnen und Bürger über Batterie-Recycling zu informieren und zum Batteriesammeln gemäß dem Motto: „Recycling – Wertstoffe für die Zukunft“ aufzurufen. „Wir wünschen uns eine rege Beteiligung und natürlich viele gebrauchte Batterien und Akkus von den Besuchern zurück. Batterie - Recycling lohnt sich, nicht nur für die Umwelt“, so die Mitteilung des Vorstandsvorsitzenden der Stiftung GRS-Batterien, Dr. Jürgen Fricke.

Beim großen Umweltquiz gäbe es für Recycling-Experten sogar ein tolles Cabrio zu gewinnen. Zudem sind alle Schulen in den Städten aufgerufen, sich an dem bundesweiten Batteriesammelwettbewerb während der Tour zu beteiligen. Das Umweltbewusstsein werde mit bis zu 3.000 Euro für die Klassenkasse belohnt, so Fricke. Nähere Informationen sowie eine Übersicht der weiteren Termine finden sich auf der Webseite www.grs-batterien.de .

BATT- Recycle Tour 2008 auf dem Memminger Marktplatz.
BATT- Recycle Tour 2008 auf dem Memminger Marktplatz (v.l.n.r.) Dietmar Hörberg vom Amt für Technischen Umweltschutz, Memmingens Dritter Bürgermeister Helmut Börner und Sven Kielmann, Promoter der GRS-Tour 2008.Bild Pressestelle Stadt Memmingen